Philipp Hansa mit Magdalena

Hitradio Ö3

145 Lehrstellen für Jugendliche mit Behinderung

Am Ö3-Aktionstag am 2. Mai hat Magdalena, 16 Jahre aus Mils, on Air auf Ö3 gesagt: „Mir geht’s auf die Nerven, dass man mir einfach nichts zutraut. Ich sitze im Rollstuhl, aber trotzdem kann ich was leisten!“ Ihre Botschaft hat das Land erreicht und die große Ö3-Gemeinde hat sofort reagiert: In nur 14 Tagen haben Betriebe 145 neue Lehrstellen angeboten!

Vermittelt werden die Lehrstellen jetzt vom AMS in Zusammenarbeit mit dem „Netzwerk Berufliche Assistenz“ des Sozialministeriumservice. Und die Aktion wird weiter wirken, denn der Eindruck der Jugendlichen, die sich auf Ö3 vorgestellt haben, wird in Zukunft hoffentlich viele Betriebe motivieren, bei der Lehrlingssuche ganz selbstverständlich auch an Jugendliche mit einer Beeinträchtigung zu denken – weil eben viele sagen:

„Ich will und ich kann arbeiten – und ich verdiene eine Chance!“

Philipp Hansa mit Erkan

Hitradio Ö3

145 Lehrstellen --> 145 Chancen

Jugendliche mit Behinderung haben genau die gleichen Ziele und Wünsche wie alle anderen auch: Rein ins Leben finden, ein möglichst eigenständiges Leben aufbauen mit allem, was dazugehört - Freunde, Arbeit, Wohnung, Beziehung. Dafür brauchen sie aber auch die gleichen Chancen!

Genau deswegen haben wir am 2. Mai den ganzen Ö3-Tag komplett ausgeräumt und uns ganz auf dieses Thema konzentriert. Und es war wirklich ein großartiger Radiotag – es war spannend, es war wichtig und oft auch echt lustig. Wir haben top-motivierte Jugendliche erlebt, die voller Energie und Zuversicht ihren Weg in die Zukunft planen.

On Air waren...

Magdalena aus Mils

Vincent aus Wien

Kevin aus Großhöflein

Marie aus Weng im Gesäuse

Erkan aus Wels

Christoph aus Wien

Vanessa aus Salzburg

Kevin aus Wien

Raphael aus Klagenfurt-Viktring

Radmila aus Wien

Angelo aus Linz

Die Jugendlichen haben Potenzial und sie verdienen eine Chance! Gefragt waren also Betriebe in ganz Österreich: Welche Firma – welche Chefin, welcher Chef – ist bereit, nicht nur auf den ersten Blick zu beurteilen, sondern mit einem zweiten vielleicht ganz neue Möglichkeiten und Chancen für den Betrieb zu entdecken?

Philipp Hansa mit Christoph

Hitradio Ö3

„Ich möchte eine Lehrstelle melden!“

Auf Ö3 haben wir die Aktion jetzt abgeschlossen, Lehrstellenangebote können aber natürlich jederzeit direkt beim AMS bekanntgeben werden.

AMS

Netzwerk Berufliche Assistenz

Wirtschaftskammer Österreich