Bob Dylan

Chris Pizzello / AP / picturedesk.com

Bob Dylan spielt diese Woche in Wien und Innsbruck

Jeden Sonntag von 19 bis 22 Uhr präsentieren wir in „Solid Gold“ die größten Rock- und Popklassiker aus 50 Jahren Ö3.

In dieser von Eberhard Forcher präsentierten musikalischen Zeitreise sind heute unter anderem Songs von The Beatles, Aretha Franklin, Metallica, Mike & The Mechanics, The Clash, Falco, Kim Wilde, Ziggy Marley, Die Toten Hosen, Sheryl Crow, Prince, Cher, David Bowie, STS, The Rolling Stones, Eurythmics und Bob Dylan dabei.

Bob Dylan

David Vincent / AP / picturedesk.com

Der 78-jährige Bob Dylan gilt ohne Zweifel als einer der wichtigsten Interpreten der Musikgeschichte und ist seit nunmehr 30 Jahren fast permanent auf seiner „Neverendig Tour“. Diese führt ihn in der kommenden Woche für gleich drei Konzerte nach Österreich.

Bob Dylan live in Österreich

16. April 2019 – Konzerthaus Wien
17. April 2019 – Konzerthaus Wien
19. April 2019 – Olympiahalle Innsbruck

War in früheren Jahren der „Neverending Tour“ tägliche Abwechslung bei der Auswahl der Songs Programm, ist nun von einer fixen Setlist auszugehen. Diese umfasst 20 Songs und bietet eine Mischung aus allen Perioden seiner nun fast schon 60 Jahren währenden Karriere. So sind neben Songs aus den 60er Jahren gleich vier Songs aus seinem letzten Album mit Eigenkompositionen „Tempest“ mit dabei.
Die Klassiker „Like A Rolling Stone“, „Highway 61“ oder auch „Don’t Think Twice, It’s Alright“ kommen 2019 in ungewohnten neuen Arrangements daher. Die kompetente Band ist im Gegensatz zum Vorjahr um einen Gitarristen auf nun vier Musiker reduziert.

Bob Dylan

PHILIPPE LOPEZ / AFP / picturedesk.com

Die (wahrscheinliche) Bob-Dylan-Setlist:

  1. Things Have Changed
  2. It Ain’t Me, Babe
  3. Highway 61 Revisited
  4. Simple Twist of Fate
  5. Cry a While
  6. When I Paint My Masterpiece
  7. Honest With Me
  8. Tryin’ to Get to Heaven
  9. Scarlet Town
  10. Make You Feel My Love
  11. Pay in Blood
  12. Like a Rolling Stone
  13. Early Roman Kings
  14. Don’t Think Twice, It’s All Right
  15. Love Sick
  16. Thunder on the Mountain
  17. Soon After Midnight
  18. Gotta Serve Somebody
  19. Blowin’ in the Wind
  20. It Takes a Lot to Laugh, It Takes a Train to Cry

Der Dylan-Klassiker „Like A Rolling Stone“ ist in dieser Ausgabe von Solid Gold dabei. Der Song wurde 1965 von dem damals 24-jährigen Bob Dylan geschrieben und ist auf dem Album „Highway 61 Revisited“ enthalten. Der Titel gilt als einer der wichtigsten Rocksongs der Geschichte.

„Solid Gold“ mit Eberhard Forcher, 14. April 2019 (WD)