Jeff Lynne’s ELO heute live in Wien

Jeden Sonntag von 19 bis 22 Uhr präsentieren wir in „Solid Gold“ die größten Rock- und Popklassiker aus 50 Jahren Ö3.

In dieser von Eberhard Forcher präsentierten musikalischen Zeitreise sind heute unter anderem Songs von ELO, Georg Danzer, Joe Cocker, Falco,The Kinks. Isaac Hayes, UB40, Van Morrison, Lionel Richie, Cyndi Lauper, Simon & Garfunkel, Bruce Springsteen, Metallica, Macy Gray, The Rolling Stones oder Roxy Music mit dabei.

Jeff Lynne

ANDY BUCHANAN / AFP / picturedesk.com

Jeff Lynne: 50 Jahre Musikgeschichte

Jeff Lynne hat neben seiner Arbeit mit The Move und dem Electric Light Orchestra auch als Gründungsmitglied der Traveling Wilburys gemeinsam mit Bob Dylan, Roy Orbison, George Harrison und Tom Petty Musikgeschichte geschrieben. Er wirkte auch als Produzent unter anderem für die Beatles, Paul McCartney, Tom Petty und kürzlich Bryan Adams. ELO hatten in den 1970ern und 1980ern unzählige Welthits. Markenzeichen von ELO waren die bombastischen Streicherarrangements die den melodischen Rockhymnen eine ganz besondere Anmutung gaben. ELO hat er in den späten 1980ern auf Eis gelegt und sich mehr aufs Produzieren verlegt und einige Soloalben veröffentlicht. Umso glücklicher sind die Fans jetzt darüber dass er als Jeff Lynne’s ELO mit einigen neuen aber vor allem seinen größten Hits (seit 2016) wieder auf Tour ist.

Nach Österreich haben es ELO nie geschafft. Live sind Jeff Lynne’s ELO nun heute am 23. September 2018 erstmals live in der Stadhalle Wien zu erleben. Jeff Lynne’s ELO steht heute wie schon in den 1970ern für eine kongeniale Verbindung von Rock, Pop und Klassik.

Die Setlist für das heutige Konzert wird voraussichtlich folgende Songs beinhalten:

Standin’ in the Rain
Evil Woman
All Over the World
Showdown
Do Ya
When I Was a Boy
Livin’ Thing
Handle With Care
Rockaria!
Can’t Get It Out of My Head
10538 Overture
Shine a Little Love
Wild West Hero
Sweet Talkin’ Woman
Telephone Line
Don’t Bring Me Down
Turn to Stone
Mr. Blue Sky
Zugabe:
Roll Over Beethoven

Einen echten ELO-Klassiker gibt es in dieser Ausgabe von Solid Gold zu hören: „Sweet Talkin’ Woman“. Der Song war 1977 eine der UK Top 10 Singles aus dem Doppelalbum „Out Of The Blue“. Für viele Fans gilt es als Meisterwerk der Band. Andere Hits daraus waren Mr.Blue Sky oder Turn To Stone.

„Solid Gold“ mit Eberhard Forcher, 23. September 2018 (WD)