Udo Lindenberg lacht

Tine Acke

Udo Lindenberg kommt nach Österreich

Jeden Sonntag von 19 bis 22 Uhr präsentieren wir in „Solid Gold“ die größten Rock- und Popklassiker aus der Ö3-Geschichte.

In dieser von Benny Hörtnagl präsentierten musikalischen Zeitreise sind heute unter anderem Songs von Elton John, Queen, Roxette, Led Zeppelin, Wolfgang Ambros, Carole King, Prince, David Bowie, U2, Grace Jones, STS, The Rolling Stones, Jimmy Cliff, Belinda Carlisle, Oasis, Georg Danzer, David Bowie oder Udo Lindenberg mit dabei

Fans der Rocklegende aus Deutschland haben 2020 allen Grund zur Freude. Udo Lindenberg kommt im Rahmen seiner erfolgreichen PANIK- Tournee am 20. Juni 2020 zu seinem ersten und einzigen großen Konzert nach Österreich in die Wiener Stadthalle. Es wird seine großen Hits wie „Sonderzug Nach Pankow“, „Alles klar auf der Andrea Doria“, „Horizont“ oder „Cello“ zu hören geben aber auch einige seltener gehörte Raritäten aus seinem umfassenden Werk.

Udo Lindenberg: Die Deutsch-Rock-Legende

Er ist Schriftsteller, Maler, Komponist, Sänger, Musical-Figur, Filmemacher und gilt ganz nebenbei als Erfinder des Deutsch-Rock: Udo Lindenberg ist nicht nur irgendein Musiker – sein Name steht für ein Gesamtkunstwerk, eine Figur, die wie eine Comic-Gestalt jedem Kind bekannt ist. Und das auch heute, obwohl Udo Lindenbergs Karriere bereits in den 70er Jahren begann. Seinen größten Chart-Erfolg hatte der Wahl-Hamburger dennoch erst im Jahr 2008: Obwohl er bereits zuvor zahlreiche goldene Schallplatten überreicht bekam, kletterte Udo Lindenberg erst mit seinem 34. Studioalbum „Stark wie zwei“ auf Platz eins der Deutschen Album-Charts. Mit dem Folge-Album „Stärker als die Zeit“ aus dem Jahr 2016 konnte er diesen Erfolg dann aber gleich noch einmal wiederholen.

Das Leben von Udo Lindenberg jetzt in den Kinos

Die Deutschen Fans können sich jetzt auch auf den Kinofilm LINDENBERG! MACH DEIN DING freuen.

Mit über 4,4 Millionen verkauften Tonträgern ist Udo Lindenberg die Ikone schlechthin der deutschen Rockmusik. Es gibt keinen bekannteren deutschen Star, der heute noch Stadion um Stadion ausverkauft. Der Anfang dieser großartigen Geschichte wird ab 16. Jänner den deutschen Kinos präsentiert.

LINDENBERG! MACH DEIN DING entführt uns in das Leben des jungen Lindenberg – beginnend mit der Kindheit in der westfälischen Provinz bis hin zum ersten, alles entscheidenden Bühnenauftritt im Hamburg der 70er Jahre. Hermine Huntgeburths Verfilmung zeigt, wie ein kleiner Junge auf einem wilden und aufregenden Weg zu Deutschlands größtem Rockstar wurde.

Verkörpert wird Udo Lindenberg von Ausnahmetalent und Shooting-Star Jan Bülow.

Einen echten Lindenberg Klassiker aus den 1970ern gibt es in dieser Ausgabe von Solid Gold zu hören: „Cello“

Moderiert von:

Benny Hörtnagl

„Solid Gold“ mit Benny Hörtnagl, 12. Jänner 2019 (WD)