Bruce Springsteen

BRENDAN SMIALOWSKI / AFP / picturedesk.com

„Letter To You“: Das neue Springsteen-Album ist da

Jeden Sonntag von 19 bis 22 Uhr präsentieren wir in „Solid Gold“ die größten Rock- und Popklassiker aus der Ö3-Geschichte.

In dieser von Benny Hörtnagl präsentierten musikalischen Zeitreise waren am Sonntag unter anderem Songs von The Spencer Davis Group (In Memoriam Spencer Davis), Blue Oyster Cult, Joan Osbourne, Falco, Wolfgang Ambros, Frank Sinatra, Bonnie Tyler, Eagles, Foo Fighters, Kim Wilde, Udo Lindenberg, Boney M., Oasis, Prince, Trio, Ike & Tina Turner, Donna Summer, Queen, Georg Danzer und Bruce Springsteen mit dabei.

Neues Album mit der E Street Band

Dieses Wochenende veröffentlicht der legendäre Sänger, Songwriter und Musiker mit „Letter To You“ ein neues Rock-Album, das er zusammen mit der E Street Band eingespielt hat. Die Aufnahmen entstanden in seinem Home Studio in New Jersey. Der zwölf Songs umfassende Longplayer ist das 20. Studioalbum seiner Karriere.

Bruce Springsteen

REX / Rex Features / picturedesk.com

Ich liebe die Emotionalität von ‚Letter To You‘“, sagt Springsteen. „Und ich liebe den Sound der E Street Band, die komplett live im Studio spielt, so wie wir es noch nie zuvor gemacht haben, ganz ohne Overdubs. Wir haben das Album in nur fünf Tagen gemacht und es stellte sich als eines der größten Aufnahmeerlebnisse heraus, die ich je hatte.“

„Letter To You” enthält neun neue Springsteen-Songs, dazu Neu-Aufnahmen von drei legendären, jedoch zuvor unveröffentlichten Kompositionen aus den Siebzigerjahren: „Janey Needs A Shooter”, „If I Was The Priest” und „Song For Orphans“. Als Musiker waren Roy Bittan, Nils Lofgren, Patti Scialfa, Garry Tallent, Stevie Van Zandt, Max Weinberg, Charlie Giordano und Jake Clemons mit dabei. „Letter To You“ ist Springsteens erste gemeinsame Plattenaufnahme mit der E Street Band seit der „The River“-Tour im Jahr 2016.

Bruce Springsteens Karriere erstreckt sich über mehr als vierzig Jahre, angefangen mit dem 1973 erschienenen Album „Greetings from Asbury Park, NJ”. Er wurde mit zwanzig Grammys, einem Oscar und einem Tony Award ausgezeichnet und in die „Rock and Roll Hall of Fame“ aufgenommen.

„Letter To You”–Tracklist:

01. „One Minute You’re Here”
02. „Letter To You”
03. „Burnin’ Train”
04. „Janey Needs A Shooter”
05. „Last Man Standing”
06. „The Power Of Prayer”
07. „House Of A Thousand Guitars”
08. „Rainmaker”
09. „If I Was The Priest”
10. „Ghosts”
11. „Song For Orphans”
12. „I’ll See You In My Dreams”

Den wunderschönen Titel „I’ll See You In My Dreams“ und ein aktuelles Springsteen-Interview gab es in dieser Ausgabe von Solid Gold zu hören.

„Solid Gold“ mit Benny Hörtnagl, 25. Oktober 2020 (WD)