Green Day

Colin Hart / Camera Press / picturedesk.com

Green Day - die erfolgreichsten Punkrocker sind zurück

Jeden Sonntag von 19 bis 22 Uhr präsentieren wir in „Solid Gold“ die größten Rock- und Popklassiker aus 50 Jahren Ö3.

Auf der „Solid Gold“-Playlist stehen wöchentlich stets die besten Klassiker aus 50 Jahren Ö3 auf dem Programm - mit dem Schwerpunkt auf Kulthits aus der Rock- und Popgeschichte.

In dieser heute von Martin Edelmann präsentierten musikalischen Zeitreise sind heute unter anderem Songs von Eddie Money (In Memoriam), Journey, Sade, Bruce Springsteen, Weezer, EAV, Alice Cooper, The Who, Alanis Morissette, The Bangles, The Hooters, Rainhard Fendrich, Status Quo, Madonna, Texas, Ideal, Queen, Kool & The Gang, Wolfgang Ambros und Green Day zu hören.

Green Day gehen mit Weezer und Fall out Boy auf Welttournee

Am 21. Juni 2020 kommen die amerikanischen Punkrocker von Green Day gemeinsam mit Weezer und Fall out Boy zu einem Ö3 Konzert in das Wiener Ernst-Happel-Stadion. „Hella Mega Tour“ nennt sich das Spektakel. Der Vorverkauf startet nächste Woche.

Neues Green Day Album

Die fünffach mit dem Grammy ausgezeichnete Band Green Day veröffentlichte letzte Woche ihre brandneue Single „Father Of All...“, die auch der Titelsong ihres gleichnamigen Albums sein wird.

In dieser Ausgabe von Solid Gold gibt es aber den Klassiker zu hören mit dem die ganz große Karriere für Green Day begann.

Billie Joe Armstrong von Green Day

Myles Wright / Zuma / picturedesk.com

Dookie: Das erfolgreichste Punkrock Album aller Zeiten

Nachdem bereits das 1992er Album Kerplunk Green Day in den Vereinigten Staaten bekannt gemacht hatte, holten Green Day 1994 zum ganz großen Schlag aus und veröffentlichten das Album Dookie.
Es wurde ein weltweiter Erfolg und verkaufte sich weltweit über 20 Millionen Mal. Das hat nie zuvor und nie wieder danach eine Punkrock Band geschafft.

Einer der Hits daraus war das fantastische Basket Case. Es wurde vom Green Day Gitarristen und -Sänger Billie Joe Armstrong geschrieben. Er arbeitete damit seine diagnostizierte Panikstörung auf. Er sagte einmal: „Der einzige Weg damit klarzukommen war einen Song darüber zu schreiben.“ Zu hören ist Basket Case in dieser Ausgabe von Solid Gold.

Moderiert von:

Martin Edelmann

„Solid Gold“ am 15. September 2019 (WD)