Simon Lewis

Carina Antl

Simon Lewis im Treffpunkt Österreich

Seine ersten drei Songs sind zugleich auch seine ersten drei Hits. Simon Lewis ist der Shooting-Star des Jahres. Vor einem Jahr ist er noch durch die U-Bahnstationen Wiens getingelt, jetzt kommt er ins Ö3-Studio. Am Montag ist Simon Lewis live zu Gast im „Treffpunkt Österreich“.

Vor genau einem Jahr war er plötzlich da. Mit seinem ersten Song „All I am“ hat Simon Lewis gleich einen veritablen Hit gelandet. Mit „Hey Jessy“ hat er wenig später einen weiteren Ohrwurm abgeliefert. Und auch seine aktuelle Single „Break your Wall“ hat großes Hitpotenzial. Simon Lewis ist der Newcomer des Jahres.

Facts zur Simon Lewis:

Genre: Pop

Größte Hits: „All I am“, „Hey Jessy“, „Break your Wall“

Aktuelles Album: „Pilot“ (2018)

Live: Österreich-Tournee im Jänner 2019

Der Wiener Singer/Songwriter bezeichnet sich selbst augenzwinkernd als leidenschaftliche Pop-Diva. Pop ist sein Metier. Das beweist er auch auf seinem Debütalbum „Pilot“, das am Nationalfeiertag erscheint. Songs daraus wird Simon Lewis natürlich im „Treffpunkt Österreich“ vorstellen. Darunter auch ein Duett mit Onk Lou, seinem besten Buddy.

Simon Lewis wird auch live im „Treffpunkt Österreich“ aufspielen. Gemeinsam mit Ö3-Moderator Thomas Kamenar wird er „All my Loving“ von den Beatles darbringen, einer der ersten Songs, den er als Straßenmusiker gespielt hat. Die Straße hat ihn viel gelehrt, vor allem wie man mit guten Kompositionen schnell die Aufmerksamkeit der Leute erregen kann.

Simon Lewis

Carina Antl

Über die Erfahrungen, die er auf dem harten Pflaster der Straßen Wiens gesammelt hat, wird Simon Lewis im „Treffpunkt Österreich“ berichten. Er wird über seine Existenzängste reden, die sich aufgetan haben, als er beschlossen hat, seinen Job im Callcenter zu kündigen und mit seiner Musik All-In zu gehen. Und er wird auch über seine innige Beziehung zu Aaron plaudern, einem kleinen Shiba Inu, der ihn auf Schritt und Tritt begleitet.

Seine Lieblingsmusik bringt Simon Lewis natürlich auch mit. Er wird viel Musik aus Österreich spielen, von Avec, Lemo, 3 Feet Smaller, Hunger und von Leyya. Auf seiner Playlist finden sich aber auch Songs von Mumford & Sons, seinen absoluten Idolen, von Coldplay, The Killers und von George Ezra. Montag um 19.00 Uhr geht’s los.

Die Sendung der letzten Woche:

Christina Stürmer - locker & lustig wie nie

Treffpunkt Österreich

Österreichische Musikerinnen und Musiker live zu Gast bei Ö3. Jeden Montag von 19.00 – 21.00 Uhr.

Die heimischen Acts, die hier vorgestellt werden, kommen aus den unterschiedlichsten musikalischen Genres – von Pop, Rock und Singer/Songwriting über Rap und Hip Hop bis hin zu Electronic und Dance.

Moderiert von:
Benny Hörtnagl
Thomas Kamenar

Clemens Stadlbauer

Haymon Verlag

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer

Aus der Ö3-Musikredaktion...

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer berichtet hier regelmäßig über aktuelle Trends und News aus der Musikwelt. Neben seiner Arbeit bei Ö3 hat er fünf Bücher veröffentlicht, darunter den Bestseller „Quotenkiller“. Stadlbauer ist verheiratet und Vater einer Tochter.


„Treffpunkt Österreich“ mit Thomas Kamenar, 22. Oktober 2018