Walek wandert mit Benni Raich

Hitradio Ö3

Raich: „Kindsein auf der Piste ist mir das Liebste.“

Gemeinsam mit dem Doppel-Olympiasieger war Tom Walek im Pitztal unterwegs.

Benni Raich zählt zu den erfolgreichsten Skifahrern Österreichs, vor mehr als drei Jahren hat er seine aktive Sportler-Karriere beendet, jetzt hat er sich die Ski wieder angeschnallt. Der zweifache Olympia-Sieger und zehnfache WM-Medaillen-Gewinner hat gemeinsam mit Tom Walek eine Skitour in seiner Pitztaler Heimat auf einen seiner Lieblingsberge gemacht. Bei perfektem Wetter sind die beiden auf das 2.268 Meter hohe Walder Gipfelkreuz gegangen.

Am Weg sind die beiden ins Gespräch gekommen, denn wer unterwegs ist, hat Zeit - Zeit zum Reden. Benni Raich hat im Ö3-Wandertalk über seine Erfolgsfaktoren gesprochen und darüber, wie sich das Leben des bald dreifachen Familienvaters in den letzten Jahren verändert hat. Über seinen Erfolg sagte er: „Ich habe vor 20 Jahren beim Nightrace in Schladming nach dem ersten Durchgang bei der Gondelfahrt hinauf Angst bekommen, weil ich mir gesagt habe ‚Wenn du jetzt einen richtig guten Lauf machst, dann kannst du gewinnen. Aber willst du das überhaupt? Willst du dann überhaupt da unten stehen, die Leute jubeln dir alle zu, du stehst im Rampenlicht, jeder will was von dir‘. Ich habe direkt Angst gekriegt und da war dann für mich einfach trotzdem klar, ja, ich will das!“

Über seine Rolle als Papa hat Raich verraten: „Ich mache alles, was ein anderer Papa auch macht, natürlich Windel wechseln, Frühstück machen und der große Spaßteil ist natürlich das Skifahren. Der Josef ist begeistert, ihm taugt´s. Das Kindsein auf der Skipiste ist mir eigentlich das Liebste.“ Auf die Frage, ob er sich vorstellen kann wieder zum ÖSV zurückzukehren, antwortete er Tom Walek: "Ja, ich habe schon mal die Trainerausbildung gemacht und kann mir das mit den nötigen Jahren dazwischen schon vorstellen. Aber jetzt brauch ich noch Zeit für meine Familie. Skifahren ist schon mein Leben und klar, wenn es da was interessantes gibt, wieso nicht, durchaus möglich. Aber da werden wir sehen, was die Zukunft bringt.“

Der Berg ruft

Den Rucksack gepackt, die Wanderschuhe geschnürt und das Mikrofon immer mit dabei! Tom Walek ist in den Semesterferien wieder auf Österreichs schönsten Wanderwegen unterwegs. Begleitet wird er dabei von prominenten Persönlichkeiten.

Walek Wandert Logo

Hitradio Ö3

Nachhören

Du kannst hier nach der Ausstrahlung den Podcast abonnieren oder die vergangenen Sendungen online anhören.






„Walek wandert“ mit Tom Walek, 10. Februar 2019