Tom Walek und Mathea

Hitradio Ö3

Mathea: „Bruck verbinde ich mit Heimat!“

Shooting-Star Mathea hat mit Tom Walek eine Wanderung auf die Erlhofalm im Pinzgau gemacht.

Die 21-jährige Salzburgerin Mathea hat heuer als einzige weibliche österreichische Künstlerin die Nummer 1 der „Ö3-Austria Top 40“ erklommen – mit ihrem Hitsong „2x“. Mit Tom Walek war die musikalische Senkrechtstarterin des Jahres in ihrer Heimat, dem Pinzgau, bei Bruck an der Großglocknerstraße unterwegs. Gemeinsam sind sie auf die Erlhofalm marschiert, auf der ihre Großeltern eine Alm hatten, die im letzten Winter von einer Lawine verschüttet wurde. In „Walek wandert“ hat sie über ihre ersten Schritte ins Showbusiness gesprochen und, darüber, was sie bei Casting Shows gelernt hat. Auch ihr aktueller Beziehungsstatus war Thema.

Tom Walek und Mathea

Hitradio Ö3

Die Musik-Entdeckung des Jahres im Ö3-Wandertalk

Am Weg sind die beiden ins Gespräch gekommen, denn wer unterwegs ist, hat Zeit. Zeit zum Reden. Über ihren Durchbruch hat Mathea gesagt: „Als mein Hit ‚2x‘ zum ersten Mal auf Ö3 gelaufen ist, habe ich zum ersten Mal mit meinen Fans via Instagram geredet. Das war am Anfang schon sehr komisch, da kam ich mir nichtig blöd vor.“ Mit diesem Nummer-1-Hit hat sich ein großer Traum für sie erfüllt. Welche Träume sie als nächstes verfolgen wird: „Einmal die Stadthalle zu füllen, ein Nummer-1-Hit in Deutschland, eine Familie – da habe ich aber noch Zeit – und unbedingt einmal nach Australien.“ Und sie hat im Gespräch mit Tom Walek auch von ihren Erfahrungen auf der Vermittlungsplattform Tinder erzählt: „Ich bin da nicht mehr, weil mir das einfach zu platt ist. Das reizt mich nicht so.“

Der Berg ruft: „Walek wandert“ auf Ö3

Den Rucksack gepackt, die Wanderschuhe geschnürt und das Mikrofon immer mit dabei! Im August war Tom Walek wieder mit prominenten Persönlichkeiten auf Österreichs schönsten Wanderwegen unterwegs. Die Ö3-Wandertalks gibt es zum Nachhören auf der Ö3-Homepage.

Walek Wandert Logo

Hitradio Ö3

Nachhören

Du kannst hier nach der Ausstrahlung den Podcast abonnieren oder die vergangenen Sendungen online anhören.






„Walek wander“ mit Tom Walek, 25. August 2019