Bluetooth Kopfhörer

unsplash.com

Weitere Superpodcasts aus Österreich

Wow, schon so viele Nominierungen! Wir sind ganz hingerissen. Und stolz! Denn die österreichische Podcastwelt ist einfach der HAMMER. Auch diese Woche bringen wir beim Treffpunkt Podcast nur Podcasts aus Österreich.

Thema #1: Conchita macht jetzt auch Podcast!

  • Der Podcast:
    Bartschatten
  • Kategorie:
    Klatsch & Tratsch
  • alle Folgen gibt’s hier:
    Bartschatten LINK

Conchita ist in den letzten Tagen wie ein Phönix aus der Lockdown-Asche empor gestiegen, und zwar in den Podcast-Himmel - gemeinsam mit „Barbie Breakout“, einem bekannten Drag-Star.

Gemeinsam machen sie jetzt den Podcast „Bartschatten“. Worum es geht? Nicht um Conchita, auch nicht um ihre Musik oder Drama, sondern: um eine TV-Sendung: „RuPaul’s Drag Race“.

Bei uns in Österreich kennen das Format nur wenige, in den USA ist Gastgeber und Dragqueen RuPaul seit Jahren ein fixer heller und EMMY(Fernsehpreis)-schwerer Stern am TV-Himmel. Noch dazu gilt RuPaul in Amerika als eine „Godmother of Drag“, die in ihrer Show Staffel für Staffel die beste „Queen“ sucht. Quasi also „Die Große Chance“ für Drag Queens. Die drei Hauptingredienzen dabei: Bomben-Outfits, Glitzer und eine ordentliche Prise Drama.

Conchita und Barbie Breakout sind natürlich auch über dem Atlantik keine Unbekannten, kennen die Szene, die Menschen und die „Queens“ - sie zerpflücken im Podcast die Outfits und spillen dazu noch ein bisschen Background-Infos.

Unser Fazit: Amusing für alle, die „RuPaul’s Drag Race“ mögen und auch schauen, allerdings ist der Podcast eher Expertenlektüre, als locker-flockig für nebenbei. Wer „RuPaul“ jetzt das erste Mal hört oder schaut, wird sich schon eher sehr schwer tun, beim Hören.


Thema #2: Ein Tagebuch für die Öffentlichkeit

Er ist inzwischen ein alter Hase in der österreichischen Influencer-Szene: Michi Buchinger, Youtuber, Autor und Podcaster. „Buchingers Tagebuch“ ist ein von seiner Community geliebtes Baby, das auch uns im Treffpunkt Podcast schon viele Lacher beschert hat.

Comedian Michael Buchinger plaudert aus dem Nähkästchen und offenbart seine intimsten Gedanken und Geheimnisse. Jede Folge beinhaltet eine Sammlung lustigster Alltagsgeschichten und schräger Gedanken- ganz im gewohnten, schrillen Buchinger-Style.


Thema #3: Talk, Talk, Talk!

Interviewpodcasts gibt es mittlerweile wie Sand am Meer - aber nur wenige klingen so pro-fessionell wie „Hinterzimmer“, der Podcast mit Flo Rudig. Der Podcast zeigt uns auf eine sehr liebevolle Art und Weise, wie Hingabe und Zuneigung (seinen eigenen Gästen gegenüber) klingen sollte.

Die Gespräche beginnen hier da, wo oft andere Interviews enden. Und diesen Unterschied hört man auch. Wir haben uns die Folge mit Ö3-Mann Andi Knoll rausgefischt, es wird ehrlich, sympathisch und großartig. Unter anderem sprechen die zwei über die Medienwelt, den Ruhm und Social Media - und darüber, dass Andi der „Golden Retriever des ORF“ ist.

Unter anderem waren noch folgende Persönlichkeiten zu Gast: Peter Filzmaier, Matthias Strolz, Amy Wald, Marcus Wadsak & Clemens Doppler.

Euch erwarten viele Gespräche über Sport, Wirtschaft, Wissenschaft und Showbusiness. Absolute Empfehlung!


Thema #4: Die ORF Radiothek

Podcasts und Radio sind ja quasi blutsverwandt. Ehrensache also, dass man Radio nicht nur live&direkt, sondern auch jederzeit on Demand nachhören kann.

Diese Woche haben wir gleich 3 Nachhör-Empfehlungen in der Radiothek für euch. Zum einen das Ö1 Kinderjournal, das 1x wöchentlich komplexe Themen aus der Erwachsenenwelt für Kinderohren aufbereitet.

Dann eine Expertenrunde, die sich den Fragen der Ö3-Community zum aktuellen Thema Nummer 1 – der Corona-Impfung (what else?) - stellt.

Und zu guter Letzt noch ein zweistündiges Live-Kabarett (ohne Publikum – eh klar) von Manuel Rubey („Kabarett direkt“ auf Ö1).


Dürfen wir uns vorstellen!?

Podcast

Ö3

v.l.n.r.: Ines Salzer, Martin Krachler, Christina Pausch, Tarek Adamski, Eva Hettegger, Michi Heinrich

Wir sind dein Treffpunkt Podcast-Team! Sechs verrückte Radiogesichter und -stimmen. Wir lieben Radio, wir lieben Podcasts und wir lieben Talks. ...und falls noch immer nicht ganz klar ist, was der „Treffpunkt Podcast“ eigentlich ist, hier gibt’s mehr von uns.

"Treffpunkt Podcast" Podcast

Hitradio Ö3


Sendung verpasst? Hier im Podcast nachhören!

Was wäre eine Podcast-Sendung ohne Podcast? Eben! Du hast die aktuelle Sendung verpasst? Dann kannst du sie im Podcast nachhören.
xml
iTunes

Check dir hier unsere besten Top-Podcasts bislang:

Hier ist unsere Treffpunkt-Podcast-Schatzkiste

„Treffpunkt Podcast“ mit Christina Pausch & Tarek Adamski
am 20. Jänner 2021