Mühlviertlerin landet mit Liebesroman Bestseller

2011 hat die britische Autorin Erika Leonard mit ihrer Roman-Triologie „Fifty Shades of Grey“ einen regelrechten Hype ausgelöst. Eine 31-jährige Mühlviertlerin und Mutter von zwei kleinen Kindern ist jetzt am besten Weg in ihre Fußstapfen zu treten.

Ö3-Supersamstag-Beitrag zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Dass es möglich ist von heute auf morgen zur Bestseller-Autorin aufzusteigen, hat Erika Leonard vor zwei Jahren vorgezeigt - bis heute hat sie unter ihrem Pseudonym E. L. James bereits über 70 Millionen Exemplare ihrer Taschenbücher verkauft. Angefangen hat alles mit einem E-Book, das durch Mundpropaganda ein Riesenerfolg wurde.

„Ö3-Supersamstag“ mit Benny Hörtnagl, 19. Oktober 2013

Wie man sich dabei fühlt, weiß - zumindest ansatzweise - gerade auch die 31-jährige Alexandra Zwölfer aus Bad Zell in Oberösterreich. Die gelernte Grafikerin ist derzeit in Karenz und hat während sie sich um Kinder und Haushalt kümmert, in den letzten zweieinhalb Monaten nebenbei auch ihr erstes Buch geschrieben.

Sarah Saxx lächelt

Sarah Saxx

Platz 1 in der Kindle-Hitliste

„Auf Umwegen ins Herz“ heißt der Liebesroman, den sie unter ihrem Pseudonym Sarah Saxx vor knapp zwei Wochen auf Amazon veröffentlicht hat. Und kaum online, wird das Buch gleich mehrere tausend Mal gekauft und heruntergeladen. Inzwischen führt es die Kindle-Hitliste der beliebtesten und meistverkauften Online-Bücher im deutschsprachigen Raum an. Ein Erfolg, von dem die Newcomerin selbst völlig überrascht wird: „Ich habe nächtelang geschrieben und dann einfach gehofft, dass den Roman überhaupt jemand liest, dass er zumindest unter die Top 100 kommt, aber dass er so nach oben schießt, damit habe ich überhaupt nicht gerechnet. Ich habe das noch gar nicht richtig realisiert.“

Lobeshymnen im Internet

Inhaltich geht es bei der frei erfundenen Geschichte, die ihren Schauplatz in Linz hat, über den Kampf zwischen Vertrauen und Vernunft, über Enttäuschung, Freundschaft und über die wahre Liebe. Themen mit denen Alexandra Zwölfer scheinbar bei den Lesern voll ins Schwarze trifft: „Eine Geschichte, die einen sofort packt und mitzieht“, ist zum Beispiel bei den Rezessionen im Internet zu lesen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Nachdem sie ihr Talent zum Schreiben entdeckt hat, plant die 31-Jährige jetzt bereits eine Fortsetzung: „Ich werde auf jeden Fall weiterschreiben und die ersten Ideen sind schon skizziert.“ Davor erscheint ihr Erstlingswerk aber demnächst noch als Taschenbuch.

Sarah Saxx Website