Robert Kratky und Ben Sky im Ö3-Studio

Hitradio Ö3

Ben Sky bringt Licht ins Dunkel

Heute findet in der Wiener Hofburg bei Bundespräsident Dr. Heinz Fischer die offizielle Präsentation der heurigen ORF-Spendenkampagne Licht ins Dunkel statt. Mit dabei ist auch die Newcomerin Ben Sky, die den Titelsong singt.

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 7. November 2013

Heuer gibt es erstmals eine Compilation-CD, auf der viele prominente österreichische Musiker mit ihren Hits vertreten sind. Mit dabei sind u.a. Hubert von Goisern, Christina Stürmer, Anna F., Julian LePlay, Zweitfrau, Conchita Wurst, Willi Resetarits und Parov Stelar. Fünf Euro vom Verkaufspreis jeder CD gehen direkt als Spende an Licht ins Dunkel. Auf der CD findet sich auch der Song „My Lights“, der heuer als Titelsong für die Spendenaktion auserkoren wurde.

Cover "Licht ins Dunkel 2013"

Monkey Music

Komponiert hat ihn der Linzer Singer/Songwriter Axel Wolph. Die gefühlvolle, aber keineswegs kitschige Pop-Ballade soll ab nun jedes Jahr von einem anderen Künstler neu interpretiert werden. Den Anfang macht heuer die Newcomerin Ben Sky.

Ben Sky im Ö3-Studio

Hitradio Ö3

Kamera gegen Mikrofon getauscht

Petra Benovsky ist eigentlich hauptberuflich Fotografin. Als Ben Sky erfüllt sie sich nun den lang gehegten Traum von einer Musikerkarriere: Nächstes Jahr soll ihr Debütalbum erscheinen. Als Interpretin von „My Lights“ steht die gebürtige Slowakin aber jetzt schon im Rampenlicht: „Für mich ist es eine große Ehre, dieses Lied singen zu dürfen.“

Als dreijähriges Mädchen ist sie aus der Slowakei geflüchtet. „Meine Eltern wollten nicht, dass ich in einem kommunistischen System aufwachsen muss.“ Vom Flüchtlingslager Traiskirchen aus hat sich die Familie langsam in ein normales Leben in Österreich zurückgekämpft. „Ich habe hier so viel Hilfsbereitschaft erfahren, dass ich froh bin, nun ein bisschen etwas von dieser Herzlichkeit zurückgeben zu können.“ So gesehen ist der Song jetzt schon ein Hit.