Conchita Wurst rührt die Eurovision-Werbetrommel

Der Weg bis zum Eurovision Song Contest in Kopenhagen ist noch ein langer. Am 10. Mai 2014 steigt das Finale. Schon jetzt rührt Conchita Wurst kräftig die Werbetrommel. Am Samstag war sie in Irlands größter Talkshow zu Gast.

Mit bisher sieben Siegen führt Irland die Rangliste der Song-Contest-Siegerländer mit Abstand an.

Brendan O’Connor ist so etwas wie der Letterman Irlands. Seine „The Saturday Night Show“ ist ein echter Quotenbringer. Auf seiner Couch nehmen regelmäßig die aktuellen Topstars Platz. Am vergangenen Wochenende war es für Conchita Wurst so weit. Mit „That’s What I Am“ stellte sie sich beim irischen Publikum vor.

Conchita Wurst in der irischen Talkshow "The Saturday Night Show"

Screenshot RTE

Im Interview mit Brendan O’Connor erzählte sie vor allem von ihrer Entwicklung von Tom zu Conchita. Außerdem erwähnte sie, dass derzeit mit Hochdruck an ihrem Song für Kopenhagen geschrieben wird. „Ich hoffe, er wird noch besser als diese Nummer“, sagte sie in Anspielung auf „That’s What I Am“. Mit dem Song erreichte sie in der österreichischen Vorausscheidung für den Song Contest 2012 nur den zweiten Platz.

Der Auftritt als Video on Demand

Nachhören: Interviews mit Conchita Wurst und Brendan O’Connor nach der Show

Premiere für Conchita: Ihr erstes Interview auf Englisch. Wie war’s?

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Auch Brendan O’Connor war begeistert:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Viel Arbeit bis zum Finale

Wie in den vergangenen Jahren führt Österreichs Weg ins große Finale über eine der Halbfinalshows. Erst wenn Cochtia Wurst dort die Zuschauer von sich überzeugen kann, darf sie ihr Können vor den Augen ganz Europas beweisen.