Wer ist die Frau hinter dem Youtube-Hit?

Das neue Jahr ist noch keinen Monat alt und schon hat es seinen ersten Internetstar. Mal kein Popstarlet, kein verrückter Tanz und keine sprechende Katze. Sondern eine junge Studentin, die an einem Dichterwettbewerb, einem Poetry-Slam teilgenommen hat.

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 21. Jänner 2014

Schüchtern, mit zitternder Stimme tritt Julia Engelmann ans Mikrofon. Sie will ihr Gedicht vortragen. Ein Text inspiriert vom Hitsong „One day - the reckoning song“. Das alles ist schon im Mai des Vorjahres geschehen. Doch jetzt ist das Video von ihrem Auftritt innerhalb weniger Tage quasi über Nacht zum Youtube-Hit mit knapp 2,5 Millionen Klicks geworden.

Video ansehen

Beitrag aus dem Ö3-Wecker nachhören

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Julia Engelmann beim 5. Bielefelder Hörsaal-Slam

Screenshot/Youtube

Julia Engelmanns Performance, ihr Text lässt niemanden kalt. Manche inspiriert sie, andere finden ihren Text mit Passagen wie „der Sinn des Lebens ist leben“ einfach nur abgedroschen. Fast ein Jahr lang ist das Video auf Youtube nahezu unbemerkt geblieben. Bis ein Blogger es entdeckt und auf seiner Facebook-Seite geteilt hat. Seit Freitag verbreitet sich Julias Poetry-Slam wie ein Lauffeuer im Netz. Dabei entspricht das Video so gar nicht dem, was sonst auf Youtube zum Klickhit wird - es ist langsam, nachdenklich. Trotzdem oder gerade deshalb spricht jetzt jeder darüber. Nur nicht die 21-jährige Studentin selbst, sie ist von ihrem Interneterfolg überwältigt, wie sie per Mail ausrichten lässt.

In einem Youtube-Video erklärt Julia, was sie zu ihren Texten inspiriert. „Was mich am meisten interessiert gerade. Was ich mich am meisten frage über die Welt und über mich. Das sind so meine Themen. Ich versuche dann eine Lösung zu finden!“

Seit drei Jahren dichtet sie und misst sich bei Poetry-Slams mit anderen Dichtern. Davor hat sie es als Schauspielerin versucht und in fast 500 Folgen der deutschen Soap „Alles was zählt“ mitgespielt. „Ich wollte Schauspielerin werden.“ Das war mal, jetzt studiert Julia Engelmann Psychologie. Wie sie mit ihrem Internet-Erfolg umgehen will und soll, darüber reflektiert sie gerade.