Anna F.

Hitradio Ö3

Anna F. freut sich auf Tour mit James Blunt

Die steirische Singer/Songwriterin präsentierte im Ö3-Wecker einen weiteren Vorgeschmack auf ihr neues Album „King In The Mirror“, das Ende Februar erscheint, und plauderte mit Robert Kratky über die Tour mit Pop-Superstar James Blunt.

Teil 1:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Teil 2:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Ö3-Wecker mit Robert Kratky, 13. Februar 2014

Nach ihrem erfolgreiches 2010er Debüt „For Real“ ist der zweiten Longplayer deutlich poppiger geworden. Mit „Too Far“ liefert Anna F. die zweite Single-Auskopplung ab. Nachdem der erste Vorbote „DNA“ mit Lyrics wie „It’s OK, I Just Wanna Fuck Your Friend“ überraschte, zeigt sich Anna F. in „Too Far“ von einer ganz anderen Seite. Mit viel Gefühl und minimalistischem Arrangement besingt Anna F. unüberwindbare Distanzen.

Nach L.A. zur Selbstfindung

„Ich habe mir durch die Arbeit an dieser Platte neues Selbstvertrauen aufgebaut, ein neues Selbstverständnis von mir kreiert“, erzählt Anna. „In den vergangenen Jahren war es manchmal so laut um mich herum, dass ich gar nicht mehr hören konnte, wo ich selbst eigentlich hin will.“ Und dieser Akt der Selbstfindung führte über L.A. Dort traf sich Anna mit einigen der besten und erfolgreichsten Songwritern der Welt, mit Leuten wie Jimmy Harry (Madonna, Pink, Kylie Minogue), Rick Nowles (Lykke Li, Dido, Lana Del Rey) und July Frost (Rihanna, Lena).

Anna F., Sandra König und Robert Kratky

Hitradio Ö3

Und weiter nach Berlin...

Eine spannende und lehrreiche Erfahrung, wie Anna einräumt; eine Erfahrung jedoch, durch die ihr vor allem bewusst wurde, wie sie nicht arbeiten möchte. „In L.A. wollen alle nur Hit-Singles schreiben, weil man damit das meiste Geld verdient. Aber diese erzwungene Zielhaftigkeit hört man eben auch.“

Stattdessen geht Anna nach Berlin, wo sie sich mit dem Produzenten Philipp Steinke (Boy) zusammentut. „Ich habe sofort gespürt, dass Philipp der richtige Mann ist. Bei ihm habe ich mich künstlerisch von Anfang an total wohl und aufgehoben gefühlt“, schwärmt Anna.

Auf Tour mit James Blunt

2014 wird jedenfalls ein spannendes Jahr für Anna werden. Ab 2. März geht es mit James Blunt auf Tour. Der Startschuss fällt in Amsterdam. Danach folgen Shows in Deutschland, in der Schweiz, in Italien und die zwei Ö3-Konzerte am 19. März in der Salzburgarena und am 20. März in der Wiener Stadthalle.

Anna F. und Robert Kratky

Hitradio Ö3

Zum Abschied gab’s Blumen von Robert Kratky