Pandababy Fu Bao

Tiergarten Schönbrunn/Norbert Potensky

Panda Fu Bao macht seinen ersten Ausflug ins Freie

Ein großer Schritt im Leben des kleinen Pandanachwuchses im Wiener Tiergarten Schönbrunn: Nachdem der sieben Monate alte Fu Bao bereits geschickt im Klettern ist, durfte er seine Mutter Yang Yang heute Früh erstmals in die Außenanlage begleiten.

Pandababy Fu Bao

Tiergarten Schönbrunn/Norbert Potensky

Kaum war die Tür geöffnet, siegte Fu Baos Neugierde und er folgte seiner Mutter ohne zu zögern ins Freie. „Alles ist neu für Fu Bao und somit natürlich sehr spannend. Interessiert unternahm er gleich eine Erkundungstour quer durch das Gehege, während seine Mutter Yang Yang auf seine Kletterkünste vertraute und genüsslich ihren Bambus verzehrte“, schildert Tiergartendirektorin Dagmar Schratter.

Pandababy Fu Bao

Tiergarten Schönbrunn/Norbert Potensky

Bei frühlingshaftem Wetter tapste der mittlerweile rund 90 Zentimeter große Pandabub durch das Gras, beschnupperte die Sträucher und bewies sich einmal mehr als mutiger Kletterer. Schratter: „Seine spitzen Krallen geben ihm beim Klettern Halt. Zuerst ist Fu Bao auf die Felsen und Baumstämme geklettert und dann auf das hohe Klettergerüst. Dort ist er solange herumgeturnt, bis ihn seine Mutter gerufen hat.“ Aber nicht nur Yang Yang hat stets ein wachsames Auge auf ihren Nachwuchs, es wurden auch einige Vorkehrungen in der Anlage getroffen. So wurden Sträucher, die dem 12 Kilogramm leichten Jungtier Zugang zur Anlage seines Vaters Long Hui verschaffen könnten, zurückgeschnitten und das Wasser im Teich ausgelassen. Wann immer die beiden in Zukunft Lust auf Ausflüge haben, die Tür zur Freianlage steht ihnen nun offen.