ersonaltrainer Rudi Nastl und Miriam Biritz-Wagenbichler

Hitradio Ö3

Der Ö3-Fitness-App-Check: „7 Minutes Workout“

Keine Zeit für Sport? Das Fitness-Studio ist zu teuer? Diese faulen Ausreden haben ausgedient! Ab sofort wird täglich eine der Top 5 beliebtesten Fitness-Apps für Dein Smartphone von Profis durchgecheckt. Die App des Tages im Check: „7 Minutes Workout“.

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 10. April 2014

„7 Minutes Workout“

Die Ansage des Entwicklers: Sieben Monate lang sieben Minuten. Nichts weiter als ein Stuhl, eine Wand und das Gewicht des eigenen Körpers sind für das 7-Minuten-Training erforderlich, um bei regelmäßigem Training in der minimalen Zeit maximale Vorteile zu bringen.

Beitrag aus dem Ö3-Wecker nachhören

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Was kann die App?

Die App bietet das Programm zum Ganzkörpertraining an. Zwölf Übungen müssen anhand von Grafiken und Audio-Aufforderungen in einer bestimmen Reihenfolge á 30 Sekunden mit 10 Sekunden Erholungspause dazwischen absolviert werden. Die Übungen sind zum Beispiel Hampelmann, Kniebeugen und Situps. In den 30 Sekunden müssen die Übungen möglichst oft wiederholt werden. Ein Erinnerungsfunktion mit Kalender, die man selbst einstellen kann, motiviert zusätzlich.

Zeitfaktor

7 Minuten, 2 bis 3 Mal die Woche.

Kostenfaktor

Gratis bzw. mit In-App-Kauf-Optionen für mehr Übungen für iOS und Android.

Personaltrainer Rudi Nastl und Miriam Biritz-Wagenbichler

Hitradio Ö3

Das sagen die Personaltrainer Rudi Nastl und Miriam Biritz-Wagenbichler

Positiv
Dafür, dass man wirklich nur sehr kurz trainiert, gibt es bei diesem Training achtbare Erfolge zu verzeichnen und die klassische Ausrede „Keine Zeit“ gibt’s einfach nicht.

Negativ
Die Übungen sind wirklich nur sehr einfach, als schlecht erkennbare Grafik dargestellt, und es ist nicht ersichtlich, wie man die die Übungen richtig ausführt.

Fazit

Super App für gut Trainierte, die wenig Zeit haben. Untrainierte bzw. Einsteiger sollten aber nicht zur App greifen, denn dafür wird einfach zu wenig erklärt.

Teil 1 - „Just 6 Weeks"
Teil 2 - "Tägliche Trainings"
Teil 3 - "Yoga.com Studio“