Ö3-Wecker-Moderatorin Sandra König testet den "Thinkman"

hitradio Ö3

Sprache lernen wie im Schlaf - Sandra beim Abschlusstest

Hast Du auch schon mal geträumt davon, eine Sprache einfach im Schlaf zu lernen? Angeblich soll das jetzt möglich sein. Das verspricht zumindest eine neue Methode, die es ermöglichen soll, die Fremdsprache über die Haut aufzunehmen und sie so intuitiv schneller zu verstehen.

„Ö3-Wecker“ mit Andi Knoll, 18. Juli 2014

Sandra stellt sich der Portugiesisch-Prüfung

Nach zweiwöchigem Lernprogramm hat sich Sandra König im Ö3-Wecker testen lassen. Jose Mertola vom Sprachenzentrum der Universität Wien hat Sandra schriftlich und mündlich geprüft. Sein Fazit: Ja, Sandra hat ein wenig Portugiesisch gelernt. Um eine Fremdsprache richtig lesen, hören, schreiben und sprechen zu können, wird sich ein Sprachkurs aber nicht vermeiden lassen.

Sandra König lässt sich testen 1:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Sandra König lässt sich testen 2:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Das Experiment

Der sogenannte „Thinkman“, ein Kästchen, das einfach an die Haut angeschlossen wird, soll das zusammen mit der Sprachlernmethode von Vera Birkenbihl ermöglichen. Angeblich kann man so Sprachmelodie einer fremdem Sprache intuitiv aufzunehmen und eine Fremdsprache schneller erlernen. Das wollen wir testen.

Ö3-Wecker-Moderatorin Sandra König plant nach Portugal auf Urlaub zu fahren. Emil Brunner, der Chef von Birkenbihl-Sprachen, will es möglich machen, dass Sandra in zwei Wochen soviel Portugiesisch lernt, dass sie sich in Portugal zumindest einfach unterhalten kann. Emil Brunner: „550 Wörter entspricht ungefähr dem Niveau einer einfachen Tageszeitung, wir werden in den zwei Wochen ungefähr 250 schaffen.“

Sandra telefoniert auf portugiesisch

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Sandras Botschaft

Ö3-Sportreporter Daniel Kulovits hat Sandra König eine brasilianische - und damit portugiesischsprachige - Gesprächspartnerin vermittelt.

Was versteht Sandra?

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Wird Sandra verstanden?

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Gibt’s Fortschritte?

Heute plant Sandra eine Grußbotschaft nach Brásilien zu schicken. Immerhin war nach der 7:1 Niederlage gegen Deutschland nationale Trauer angesagt. Sandra möchte die Brasilianer trösten und ihnen für ihr Match am Samstag alles Gute wünschen. Morgen werden wir sehen, ob man in Brasilien tatsächlich versteht was Sandra da sagt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Tag 3: Sandra ist ratlos

Noch weiß sie nicht genau, wie es funktionieren soll, dass sie tatsächlich auch reden kann. Der „Thinkman“ überträgt zwar Delfin-Meeresrauschen, aber das ist auch schon alles. Theoretisch könnte Sandra erfragen, wo es zur Post geht und erzählen, wie sie heißt, aber bis jetzt hat sie keine Ahnung, wie die portugiesische Aussprache klingt. Angeblich soll das dann alles von alleine kommen, denn der „Thinkman“ überträgt ja ins Unterbewusstsein.

Tag 2: Verstehst Du schon Portugiesisch?

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Das erste Problem kam in der ersten Nacht. An Schlaf war kaum zu denken, weil das Gerät ein konstantes Pipsgeräusch von sich gegeben hat. Erst am Morgen war klar, dass der „Thinkman“ nicht genug aufgeladen war. Problem gelöst. Allerdings war am ersten Tag mehr Vorbereitungszeit nötig, als die versprochenen zehn Minuten. Sandra ist ganze 30 Minuten gesessen, um Kapitel eins zu studieren.

Tag 1: Sandra wird Portugiesisch pauken

Auch wenn der „Thinkman“ ihren Lernerfolg angeblich beschleunigen soll, tun muss sie trotzdem was. „Man muss eine Sprache zuerst verstehen, dann kann man sie erst sprechen“, sagt Emil Brunner von Birkenbihl-Sprachen.

Auf einem Blatt Papier wird Sandra den portugiesischen Originaltext einfach Wort für Wort ins Deutsche Übersetzten. „Es ist erwiesen, dass diese Methode, die Vera Birkenbihl, schon vor 20 Jahren erfunden und getestet hat, am besten funktioniert." so Brunner. „Wenn sie den Text versteht, kommt der Thinkman ins Rennen.“

Das Geheimnis der Ultraschallwellen

Die Idee, dass Informationen auch über die Haut aufgenommen werden können, stammt ursprünglich von Forschern, die mit Delfinen gearbeitet haben. Die Wissenschaftler haben sich die Frage gestellt, warum die Klickgeräusche, die ein Delfin macht, von menschlichen Ohren wahrgenommen werden können, obwohl Delfine ja im Ultraschallbereich senden. Des Rätsels Lösung: die Ultraschallwellen werden über die Haut wahrgenommen und in unserem Gehirn in Geräusche umgewandelt.

Zwei Wochen dauert das Experiment

Dann beginnt Sandras Urlaub in Portugal. Wird sie bis dahin Portugiesisch so lernen, dass die sich unterhalten kann? Wir sind gespannt und halten Euch auf dem Laufenden.