Ein Transporthubschrauber fliegt zur Antenne am Kitzbüheler Horn.

Hitradio Ö3/Wolfgang Böhmer

Tausch der Antenne auf dem Kitzbüheler Horn

Der Sendemast auf dem Kitzbühler Horn ist fast so etwas wie das inofizielle Wahrzeichen der Region. Ein Teil der Antenne wurde am Freitag in den Morgenstunden unter Einsatz eines Spezialhubschraubers ausgetauscht.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Ö3-Wecker“ mit Andi Knoll, 18. Juli 2014

An der Sendeanlage am Kitzbüheler Horn wurden im Zuge von regelmäßigen Überprüfungen feine Risse im Rohraufsatz des Antennenmastes festgestellt. Ein Austausch war unumgänglich. Nach langen Vorbereitungen wurde der neue Rohraufsatz am Freitag nun montiert. Und das war keine Kleinigkeit: Der Zehn-Meter-Zylinder bildet den obersten Teil des insgesamt 87 Meter großen Antennenmastes und wiegt bei 1,6 Metern Durchmesser rund 2,5 Tonnen.

Beitrag aus dem Ö3-Wecker nachhören

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Für die Arbeiten Freitagfrüh, speziell zum Abheben des alten Zylinders und zum Aufsetzen des neuen Zylinders, wurde aus der Schweiz ein Spezialhubschrauber der Type Kamov eingeflogen. Während des Antennentauschs waren Unterbrechungen des terrestrischen TV-Programmes leider nicht zu verhindern. Der Radioempfang war von den Montagearbeiten nicht betroffen.