Finanzminister Hans Jörg Schelling

APA/ROLAND SCHLAGER

Hans Jörg Schelling: So tickt der neue Finanzminister

Neue Aufgabe statt Pension: Mit 60 Jahren feiert Hans Jörg Schelling ein relativ spätes Debüt. Warum tut man sich das an? Was sind Schellings Pläne für seine Amtszeit als Finanzminister? Kann er sich eine Millionärssteuer vorstellen? Im Ö3-Interview mit Stefan Kappacher und in der ZIB 2 mit Armin Wolf hat hat Hans Jörg Schelling diese Fragen beantwortet.

„Ö3-Journal um 7 Uhr“ mit Christian Panny, 3. September 2014

Keine neuen Steuern, aber auch keine Steuerreform - der neue Finanzminister Hans Jörg Schelling möchte nicht von heute auf morgen das Steuersystem in Österreich umkrempeln. Stattdessen setzt er auf die vorhandenen Sparpotentiale, erklärte er Ö3-Reporter Stefan Kappacher im Interview:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Hans Jörg Schelling in der ZIB 2

„Ich bin wohlhabend“, erklärt Hans Jörg Schelling in der ZIB 2 auf die Frage von Armin Wolf, ob er Millionär sei. Von einem Vermögen im dreistelligen Millionenbereich will er allerdings nichts wissen.

Ein Nulldefizit in den nächsten Jahren hält der neue Finanzminister für möglich. Dafür muss aber gespart werden. Gemeinsam mit seinen Ministerkollegen will Schelling Spartpotentiale aufdecken und auf dieses Ziel hinarbeiten.

Finanzminister in Hans Jörg Schelling im der ZIB-2-Interview mit Armin Wolf: ORF-TVThek