Reinhold Mitterlehner vor Bergkulisse

APA/EXPA PICTURES/EXPA/ JFK

Ö3-Sommersteckbrief: Reinhold Mitterlehner

Der neue Vizekanzler und ÖVP-Chef Reinhold Mitterlehner ist heute Abend zu Gast im ORF-Sommergespräch in ORF 2. Ab 21:05 Uhr muss er sich bei Peter Resetarits den Fragen der Österreicherinnen und Österreicher stellen. Im Ö3-Sommersteckbrief spricht er über seine zwei Lieblings-Urlaubsregionen: Kärnten und das Mühlviertel in Oberösterreich.

Wie war Ihr Sommerurlaub?

„Der war sehr abwechslungsreich, ich fahre immer ins Mühlviertel und nach Kärnten. Das ist für mich die ideale Kombination.“

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 9. September 2014

Welcher Urlaubstyp sind Sie? Aktiv oder passiv?

"Ich brauche beides. Einerseits brauche ich durchaus eine gewisse Gelassenheit im Urlaub, Zeit, wo ich auch was lesen kann und mich entspannen kann. Andererseits kombiniere ich das schon mit sportlichen Aktivitäten. Wenn ich in Kärnten bin gehe ich zum Beispiel auf den Mittagskogel oder mache andere Wanderungen.

Kultur oder Nightlife im Urlaub?

Kultur, wenn es sich ergibt. Ich gehe im Sommer ganz gerne zu Festspielen, die in den einzelnen Städten und Regionen angeboten werden. Aber ich möchte jetzt auch kein dichtes Kulturprogramm haben, dass der Tag so verplant ist wie im Arbeitsalltag. Kultur also dann wenn es wirklich gut passt, ein bisschen Kultur ist aber in jedem Urlaub dabei."

Urlaub alleine oder mit Freunden bzw. Familie?

„Urlaub in Kärnten immer mit der Familie. Das ist auch eine der wenigen Möglichkeiten, dass wir uns da und dort etwas länger unterhalten und etwas mehr Zeit füreinander haben. Wenn ich im Mühlviertel bin, dann treffe ich eher Freunde, da tarockiere ich gerne und treffe mich mit dem einen oder anderen zum Grillen.“

Ihr schönster Urlaub überhaupt?

„Das war als wir mit Familie und Freunden im Jahr 2011 in Ägypten waren. Da haben wir die erste Phase des Umbruchs im dem Land mitbekommen. Kulturgüter des Landes waren von Soldaten bewacht, der Schiffverkehr am Nil hat noch einigermaßen funktioniert. Alles rundherum war ein außergewöhnliches Erlebnis, das uns alle etwas nachdenklich gestimmt hat.“

Vizekanzler Reinhold Mitterlehner mit seiner Frau Anna-Maria vor der Cheops-Pyramide.

privat

Ihr Lieblingsplatz in Österreich?

„Das ist im oberösterreichischen Mühlviertel die Burgruine Piberstein. Wenn man dort oben ist, hat man einen ganz tollen Rundblick, man kann sogar bis nach Tschechien zu einer anderen Burgruine sehen. Das ist toll, das ist beruhigend und das hat auch einen Erholungswert.“