Eine Frau zwischen zwei Männern

Creasource / Picture Alliance / picturedesk.com

Oh Mann! Frauen haben einen „Plan B“

Das klingt nicht sehr romantisch: Laut einer Studie für die britische Zeitung „Daily Mail“ hat jede zweite der befragten 1.000 Frauen einen Ersatzpartner für alle Fälle in petto. Verheiratete Frauen sind da sogar noch gefährdeter, als Frauen mit Beziehungen ohne Eheversprechen.

Ö3-Wecker mit Andi Knoll, 14. Oktober 2014

Der beliebteste Kandidat: Der beste Freund, der schon lange romantische Gefühle für die Frau hat. Andere Kandidaten sind auch Ex-Partner, Arbeitskollegen und: Männer, die die Frauen im Fitnessstudio kennengelernt haben.

Für Frauen:

Für Männer:

Die Hälfte der Frauen hat im Notfall also einen Ersatzpartner im Hinterkopf – jede 5. ist sich sicher, dass dieser Ersatzmann sofort alles stehen und liegen lassen würde. Eine von zehn sagt, dass ihr auserkorener „Plan B“ bereits seine Liebe gestanden hat. Jede zehnte der Befragten gibt sogar zu, dass die Gefühle für den möglichen Ersatz sogar stärker sind, als für den aktuellen Partner.

Die gute Nachricht zum Schluss: Nur ein Drittel glaubt ernsthaft, dass der „Plan B“ jemals Realität wird.