Newcomerin Kathi Kallauch

Ö3

Hier und jetzt: Kathi Kallauch

Ihre erste Single „Schon sehen“ kann sich schon hören lassen. Die 26-jährige Wahlwienerin überzeugt als gediegene Singer/Songwriterin. Heute ist sie zu Gast in der neuen Mittagsshow von Benny Hörtnagl.

Ö3-Mittagscharts mit Benny Hörtnagl, 14. Oktober 2014

Dass „Schon sehen“ ´seit geraumer Zeit auf Ö3 läuft, freut sie sehr. „Als ich mich selber erstmals im Radio gehört habe, war das schon sehr intensiv“, strahlt sie. „Zuerst war ich sprachlos, dann habe ich gekreischt, - eine Mädchenkünstlerin halt.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Eigentlich ist Kathi Kallauch ja Deutsche, da sie aber schon die Hälfte ihres Lebens in Wien lebt, fühlt sie sich mittlerweile mehr als Österreicherin. „Neulich habe ich in Hamburg an der Supermarktkassa ratlose Blicke geerntet, weil ich ein Sackerl verlangt habe.“

Dafür ist ihre Botschaft im Song „Schon sehen“ umso deutlicher: Lebe im Jetzt! Nicht zu viele Sorgen um die Zukunft machen, lieber sich auch mal ein bisschen treiben lassen und den Moment genießen. „Wobei das jetzt vielleicht schwer esoterisch anmuten mag“, lacht sie, „aber glaubt mir, ich habe keinerlei Ambitionen als Lebensberaterin“. Dann schon lieber Selbsttherapie. „Ich bin vollauf damit beschäftigt, meine Ungeduld bekämpfen.“ Wenn ihr das gelingt, dann fühlt sie sich sofort wohl. Wie etwa heute, im Gespräch mit Benny Hörtnagl. Im Hier und Jetzt.