Boxtrolls

UPI

„Die Boxtrolls“: Meisterhafte Jagd auf Trolle

Noch jeder Puppentrickfilm aus den amerikanischen Laika-Studios, wie „Coraline“ und „Paranorman“, hat es zumindest auf eine Oscarnominierung gebracht. Insofern dürfen wir auf ihr neues Animationsspektakel „Die Boxtrolls“ gespannt sein.

Szenenbilder aus „Die Boxtrolls“

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 23. Oktober 2014

Inhalt

Unter den gepflasterten Straßen der viktorianischen Stadt Cheesebridge, deren Bewohner neben Stand und Reichtum nichts so sehr schätzen wie teuren, aber stinkenden Käse, leben die Boxtrolls. Ein liebenswertes, lebensfrohes und vor allem harmloses Völkchen, vor dem die Bewohner Cheesebridges aber in Angst leben, da sie angeblich Käse und Kinder stehlen.

Making of „Die Boxtrolls“

Trailer ansehen

Von wegen stehlen: Als sie den Waisenjungen Eggs finden, nehmen sie sich seiner an und ziehen ihn liebevoll groß. Als dessen Adoptivvater Fish von den Trolljägern entführt wird, entschließt sich der aufgeweckte elfjährige Bub nach oben ins Licht zu gehen. Dort trifft er auf die gleichaltrige und sehr selbstbewusste Winnie, die Tochter des Bürgermeisters. Zusammen wollen sie dem Trolljäger Archibald Snatcher das Handwerk legen und die Boxtrolls retten.

P.A. Straubiner, Film-Experte

Hitradio Ö3

P.A. Straubingers Kritik

Die „Boxtrolls“ leben zwar in Schachteln, aber sie passen in keine Schublade - ein extravaganter Familientrickfilm mit pädagogisch wertvoller Botschaft und origineller Geschichte, die für Kinder aber auch zu düster und skurril sein könnte. In jedem Fall ein Meisterwerk der Puppentrickkunst.

Und auf meiner 10-teiligen Bewertungsskala 7 meisterhaft-animierte Movie-Minute-Empfehlungspunkte.


7 von 10 Sternen

ORF.at

Filminfo

Animation / USA 2014
Länge: 98 Minuten
Freigegeben: ab 6 Jahren
Regie: Graham Annable, Anthony Stacchi

Movie Minute Podcast Logo

Hitradio Ö3

Ö3-Movie-Minute als Podcast

Die Filmkritik von und mit P. A. Straubinger. Für alle, die den Ö3-Wecker am Donnerstag verpasst haben, gibt’s im Kino-Podcast Infos zum Film der Woche.

Um diesen Ö3-Podcast-Feed kostenlos zu abonnieren, kopiere einfach diesen Link in Deinen Podcatcher:

xml
@iTunes