Conchita Wurst und Ban Ki Moon lächeln

ROLAND SCHLAGER / APA / picturedesk.com

Conchita Wurst und Ban Ki Moon: Gemeinsam für Toleranz

Song-Contest-Siegerin Conchita Wurst und UN-Generalsekretär Ban Ki Moon haben sich für die Menschenrechte stark gemacht.

Erst das EU-Parlament, jetzt die UN: Conchita verkündet ihre Botschaft von Respekt und Toleranz zunehmend auf großer politischer Bühne.

Conchita Wurst und Ban Ki Moon lächeln

Karl Schöndorfer / picturedesk.com

„Ich träume von einer Zukunft, in der wir nicht über sexuelle Orientierungen, Hautfarben oder religiöse Überzeugungen reden müssen“, sagte Wurst am Montag bei einem Auftritt im Gebäude der Vereinten Nationen in Wien. Im hochgeschlossenen blauen Kleid sang sie vor UN-Generalsekretär Ban Ki Moon und zahlreichen Diplomaten und Beamten „Believe“ der US-Künstlerin Cher sowie ihren Grand-Prix-Siegersong „Rise Like A Phoenix“ .

Die Künstlerin sieht sich selbst immer mehr als Botschafterin allumfassender Menschenrechte. „Leider gibt es immer noch viele Leute und Länder, die glauben, Menschenrechte gälten nur für einige“, sagte sie. „Doch das ist nicht wahr, und wir alle wissen das“, sagte Wurst unter großem Beifall der Zuhörer.

Beitrag aus dem „Ö3-Wecker“ zum Nachhören

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 4. November 2014

„Starke Botschaft“

„Conchita fordert von den Menschen, sie zu akzeptieren wie sie ist“, sagte UN-Generalsekretär Ban. „Das ist eine starke Botschaft. Diskriminierung hat keinen Platz in der Welt des 21. Jahrhunderts.“

Anfang Oktober hatte Wurst bereits einen vielbeachteten Auftritt vor dem EU-Parlament in Brüssel. Die 25-Jährige - mit bürgerlichem Namen Tom Neuwirth - hat im Mai den Eurovision Song Contest für Österreich gewonnen. Am 8. November will Conchita bei „Wetten, dass..?“ in Graz ihre neue Single „Heroes“ vorstellen. (dpa/red)