Freiwillige Helferin beim Eurovision Song Contest in Düsseldorf

Roland Weihrauch / dpa / picturedesk.com

Freiwillige für Eurovision Song Contest gesucht

„Volunteers stehen beim Song Contest in der ersten Reihe, sie sind ein Aushängeschild für den gesamten Event“, sagt Edgar Böhm, der Executive Producer des ESC15. Wer dabei sein möchte, hat ab sofort die Möglichkeit sich anzumelden.

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 23. November 2014

Im Mai 2015 geht der weltweit größte TV-Unterhaltungsevent in Österreich über die Bühne. Dann kommen Tausende Menschen aus der ganzen Welt zum 60. „Eurovision Song Contest“ nach Wien. Mittendrin und live dabei sind die Volunteers. Wer Teil des ESC-Teams sein, eine „once in a lifetime“-Erfahrung machen und hinter den Kulissen dieses einzigartigen Events dabei sein möchte, hat ab sofort die Gelegenheit Volunteer zu werden und sich als freiwillige Helferin oder freiwilliger Helfer zu bewerben.

Hier kannst Du Dich anmelden

700 Freiwillige gesucht

Um sich als Volunteer beim „Eurovision Song Contest“ engagieren zu können, muss man mindestens 18 Jahre alt sein, Deutsch und Englisch fließend sprechen, am 14./15. März verbindlich beim Wien-Casting dabei sein und natürlich zwischen dem 4. und 24. Mai 2015 verfügbar sein.

Interessenten bewerben sich online mit Lebenslauf und einem Motivationsschreiben und melden sich für einen Casting-Termin zwischen dem 2. und 15. Februar 2015 an. Die Castings finden in den ORF-Landesstudios statt, das finale Wien-Casting steigt am 14. und 15. März. Die Positionen, die es zu besetzen gilt, sind vielseitig. Volunteers sind im Pressezentrum, am Infodesk, bei der Akkreditierung, in der Zuschauer- oder Produktionsbetreuung, als Springer, Delegation Host oder Teamleader tätig. Das Eurovision Volunteers Program basiert in allen Ländern auf Freiwilligkeit. Volunteers sind während ihrer Einsatzzeit unfallversichert und erhalten Verpflegung sowie ein Eurovision Song Contest-Outfit – und sind live und hautnah als „Brückenbauer“ mit dabei beim „Eurovision Song Contest 2015“.

Edgar Böhm mit Volunteers

ORF/Günther Pichlkostner

„Hinter den Kulissen dabei sein“

Schon im Vorfeld sind mehrere Volunteer-Initiativbewerbungen von Menschen aller Altersgruppen beim ORF eingegangen. Für Elisabeth Hammerer aus Wien, Pensionistin, früher bei einer großen Österreichischen Bank in der Personalabteilung tätig, war es „schon immer ein großer Traum, hinter den Kulissen des ESC dabei zu sein. Ich habe jeden Song Contest gesehen und kann es kaum erwarten, selbst Teil dieses faszinierenden Events zu werden.“ Benedikt Posch aus St. Pölten studiert Event Engineering an der New Design University und „würde gerne mal live erleben, was in Sachen Technik hinter den Kulissen des größten TV-Unterhaltungsevents der Welt alles abläuft.“ Camila Bischof aus Wien, ebenfalls Studentin an der New Design University, hat wieder einen anderen Zugang: „Meine Mutter stammt aus Kolumbien und ich selbst bin in Afrika geboren. Eine meiner größten Leidenschaften ist es, viele verschiedene Kulturen und Menschen kennen zu lernen. Ich freue mich darauf, den unterschiedlichen Nationen einen schönen Aufenthalt in Österreich zu bereiten.“

songcontest.ORF.at