Laurin & Nico unter den besten 16 Acts bei Global Rockstar

Die Singer-Songwriter Laurin&Nico haben es unter die besten 16 Acts von Global Rockstar 2014 geschafft. Am Samstag, 20.12 steht der Sieger fest.

Global Rockstar, der weltgrößte Online-Musikwettbewerb, geht ins Finale: Bis Samstag 20.12 können User aus aller Welt für ihre Favoriten voten. Dem Sieger winkt ein Preis in der Höhe von 25.000 US-Dollar. Global Rockstar unterstützt außerdem alle teilnehmenden Bands finanziell, indem die Künstler mittels bezahlter Votes Einnahmen generieren.

Laurin

GlobalRockstar

Die Repräsentanten Österreichs, Laurin & Nico, schlagen sich bisher großartig und sind im Laufe des Contests immer wieder unter den ersten Plätzen der Charts zu finden. Seit Montag, 15.12 sind jene Acts bekannt, die in die Entscheidungsrunde der Top 16 einziehen und das Brüderpaar aus der Steiermark ist mit dabei. Die beiden haben somit noch alle Chancen, am Samstag, dem 20.12, den Sieg nach Hause zu tragen.

10.000 Musiker haben mitgemacht

Global Rockstar veranstaltet den weltgrößten Online-Musikwettbewerb mit tausenden Teilnehmern aus 140 Ländern und 25.000 US-Dollar Preisgeld für den Sieger. Gleichzeitig werden alle teilnehmenden Bands mit einem Crowdfunding-Modell unterstützt: Für knapp mehr als einen Euro Spende bekommen Fans „ROCK’N VOTES“, 50 Prozent der Nettosumme davon fließen direkt an den jeweiligen Künstler.

Der größte Online-Musikwettbewerb der Welt läuft seit 1.September 2014 auf globalrockstar. Am 4.November wurden die Landessieger von 140 Ländern gekürt. Gevotet wird in der „Global Rockstar Arena“. In der Arena werden zufällige Duelle von teilnehmenden Künstlern angezeigt.

Die User müssen in die Songs hineinhören und mittels Online-Vote entscheiden, welchen Titel sie pro Duell vorziehen. Um einen weltweiten Querschnitt über die tatsächlichen Vorlieben der User zu erhalten, muss auf jedes angezeigte Duell gevotet werden, um zum nächsten Duell zu gelangen. Gezieltes Voting auf einen favorisierten Musik-Act und eine einseitige Beeinflussung des Wettbewerbs ist somit unmöglich.