Österreich-Fahne weht im Wind

Siepmann / F1Online / picturedesk.com

Wie funktioniert eigentlich ein U-Ausschuss?

Wir alle sind glücklich, in einem Land wie Österreich leben zu können. Viele Dinge, die hier selbstverständlich sind, sind in anderen Teilen der Welt undenkbar: Freiheit, Rechtsstaat, soziales Netz.

Ö3-Wecker mit Robert Kratky, 25. Februar 2015

Aber wie gut wissen wir eigentlich, was unser Gemeinwesen wirklich ausmacht? Man muss sich nicht genieren, wenn man nicht alles weiß. Aber man sollte zumindest wissen, wie man sich informieren kann.

Teil 11: U-Ausschuss

Es geht um viel, sehr viel Geld! Insgesamt könnte die Abwicklung der Hypo Alpe Adria Bank den österreichischen Staat und somit auch uns - den Steuerzahlern - bis zu 19 Milliarden Euro kosten (umgerechnet könnte man mit dieser Summe JEDEM Österreicher 2290 Euro schenken). Es geht in dem Fall auch um politische Verantwortung, damit der größte Bankenskandals in der Zweiten Republik aufgearbeitet werden kann. Mit der heutigen Nationalratssitzung wird auch der Hypo-Untersuchungsausschuss auch offiziell! Aber wie funktioniert eigentlich so ein U-Ausschuss?

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar