Kitzbühel: Die „Snowciety“ im Partyfieber

Die 24. Weißwurstparty im Rahmen der Hahnenkammrennen beim Stanglwirt in Going hat am Freitagabend zwei ungekrönte Könige gefunden: „Volks Rock’n’ Roller“ Andreas Gabalier und Larissa Marolt. Die beiden dominierten das Blitzlichtgewitter der zahlreichen Fotografen in den übervollen Stanglwirt-Partyräumen.

Stand im Vorjahr Arnold Schwarzenegger Stanglwirt Balthasar Hauser bei der traditionellen Eröffnungszeremonie zur Seite, sprang quasi diesmal mit Gabalier ein anderer „Steirerbua“ ein. Er versuche, „möglichst ein Ersatz“ für den steiermärkischen Landsmann zu sein, der diesmal nicht kommen konnte, meinte der Grazer. Nach der Eröffnung half er noch fleißig beim Austeilen der Weißwürste.

Marolt, in ein Dirndl gewandet, kam in Begleitung ihre Vaters und ihrer Schwester zur Weißwurstparty. Beim Stanglwirt habe sie schon als kleines Kind Urlaub gemacht, erklärte sie. In nächsten Zeit stünden „viele Projekte“ auf dem Programm.

Anlässlich „75 Jahre Hahnenkammrennen“ durften natürlich auch Streif-Sieger von einst wie Franz Klammer, Bernhard Russi, Karl Schranz, Kristian Ghedina und Fritz Strobl nicht am Weißwurstkessel fehlen. Österreich war zwar unter anderem durch Wolfgang Ambros, Niki Lauda und Vera Russwurm prominent vertreten, ansonsten schienen aber Stars und Sternchen aus Deutschland die Überhand zu haben. Ex-Kicker Stefan Effenberg und seine Claudia, Verona Pooth, die Ex von Ex-Nationaltorwart Oliver Kahn, Verena Kerth, Sophia Thomalla, Schauspielerin Sophie Wepper und einige mehr.

Stanglwirt Hauser läutete wie immer mit der über 400 Jahre alten Stanglwirt-Glocke, rief „Weiß wurscht is“ und dann konnte für die rund 2.000 Gäste das Zuzeln der 5.000 bis 6.000 Weißwürste beginnen.

Auch in der Tenne wurde gefeiert

Während im Goinger Stanglwirt Hunderte Partywütige im dichtesten Gedränge an den Weißwürsten zuzelten, ging es zur gleichen Zeit wenige Kilometer davon entfernt im Kitzbüheler Hotel „Zur Tenne“ ein wenig gediegener zu: Die „Audi-Night“ lockte wieder einmal viele Stars in die Gamsstadt.

Im Mittelpunkt des Medieninteresses auf dem Roten Teppich standen vor allem „Kaiser“ Franz Beckenbauer, Fußballweltmeister Philipp Lahm sowie Volksmusik-Star und Lokalmatador Hansi Hinterseer.

Weiters auf dem Roten Teppich unter anderem gesichtet: Maria Höfl-Riesch und Gatte Marcus, Ex-Skifahrer Markus Wasmeier und die britische Sängerin Ellie Goulding. Musikalisch sollte diesmal der libanesisch-britische Sänger Mika den 400 Gästen einheizen.

Rosi Schipflinger spielt Gitarre

Ferrigato Roland / Verlagsgruppe News / picturedesk.com

Die Klitschkos feierten mit Rosi

Auch die „A1 Kitz Night“ bei Promi-Wirtin Rosi Schipflinger hoch über Kitzbühel war am Freitagabend ein weiterer Society-Hotspot. Sie machte mit ihrer zwölften Ausgabe das Dutzend voll. Zwei Hochkaräter waren indes abseits des Weißwursttrubels beim Stanglwirt zugegen: Vitali und Wladimir Klitschko.

Der Bürgermeister von Kiew und sein jüngerer Bruder feierten in einer Stube des Stanglwirts in gemütlicher Runde, hieß es aus sicherer Quelle.

Die Gästeliste der „A1 Kitz Night“ in Schipflingers Sonnbergstubn konnte sich indes sehen lassen: Benni Raich und Marlies Schild, Mario Matt, Harti Weirather und Hanni Wenzel, Model Lena Gercke und Ex-Soko Kitz-Kommissarin Kristina Sprenger ließen sich das Fest nicht entgehen. Die Kitz Night präsentierte sich diesmal größer als in den vergangenen Jahren. Für mehr als 400 Gäste wurde die urige Sonnbergstubn erstmals um ein Partyzelt erweitert.

Nach der Trophy auf die Party

Zieleinfahrt des Kitzbüheler Party-Rennens auf der Streif war am Samstagabend traditionell im mondänen VIP-Club. Nach dem Kampf um die „Kitz Charity Trophy“ - Promis sammelten unter den Augen der Zielrichter Niki Lauda und Bernie Ecclestone bei einem Mini-Riesenslalom die Rekordsumme von 150.000 Euro für notleidende Tiroler Bergbauernfamilien - ging es zur „KitzRaceParty“, moderiert von Ex-Skistar Maria Höfl-Riesch.

Niki Lauda während der "Kitz Charity Trophy 2015"

EXPA / APA / picturedesk.com

Feiern wollten Paul McCartneys Ex-Ehefrau Heather Mills, WM-Held Mario Götze mit Freundin, Topmodel Lena Gercke, Formel 1-Legende Jackie Stewart, Karstadt-Besitzer René Benko und Schauspieler Tobias Moretti mit Ehefrau. Die Fotografen erwarteten besonders den Auftritt von Extremsportler Felix Baumgartner und neuer Freundin, der rumänischen TV-Moderatorin Mihaela Radulescu. (APA/dpa/red)