Ö3-Reporter Christophe Kohl bei den Oscars

Hitradio Ö3/Kohl

Ö3 berichtet live aus Hollywood

Wenn am kommenden Sonntag zum 87. Mal die Oscars verliehen werden, wird Ö3 Reporter Christophe Kohl live aus Hollywood berichten. Heute meldet er sich das erste Mal vom Dolby Theatre in Hollywood, wo alles für den großen Abend vorbreitet wird.

Ö3-Wecker mit Robert Kratky am 17. Februar 2015

Und in Hollywood stellen sich derzeit alle nur die eine Frage: „Wer wird den Oscar mit nach Hause nehmen?- Eddie Redmayne oder Benedict Cumberbatch?“

Benedict Cumberbatch gegen Eddie Redmayne

Die britische Presse ist sich einig: Benedict Cumberbatch und Eddie Redmayne sind derzeit das angesagteste Exportgut der Filmindustrie auf der Insel. Am Sonntag konkurrieren sie mit erstaunlich ähnlichen Rollen um den Oscar: Cumberbatch als Alan Turing, ein Codeknacker im Krieg gegen die Nazis, Redmayne als Starphysiker Stephen Hawking. Beides eigenwillige Wissenschaftler, die mit ihrem genialen Verständnis von Mathematik und Logik Großes geleistet haben.

Benedict Cumberbatch

Dennis Van Tine / Action Press / picturedesk.com

Gute Schule:

Sowohl Cumberbatch als auch Redmayne wurden in angesehene englische Familien hineingeboren. Cumberbatchs Eltern sind erfolgreiche Schauspieler, Redmaynes Vater ein Banker. Die Bildung ihrer Söhne war beiden Familien etwas wert, sie schickten den Nachwuchs auf angesehene Jungeninternate: Cumberbatch besuchte Harrow. Redmayne war auf der berühmten Schule Eton - gemeinsam mit Prinz William.

Umschwärmt:

Egal welcher der beiden Schauspieler derzeit über den roten Teppich geht, begeistertes Kreischen ist auf jeden Fall zu hören. Die „Cumberbitches“, glühende Verehrerinnen des 38-Jährigen, sind im Internet sogar halbwegs organisiert: Der dazugehörige Twitter-Account etwa hat knapp 200 000 Follower(innen) und hält sie jederzeit auf dem Laufenden, was „Mr. Wangenknochen“ so treibt.

Für Redmayne-Fans scheint sich in den Sozialen Netzwerken das Schlagwort „Redmayniacs“ durchzusetzen. Selbst offiziell unterwegs auf Twitter oder Facebook sind übrigens beide nicht.

Fest vergeben:

Eine Chance haben die weiblichen Fans nicht. Die zwei sind in festen Händen: Redmayne ist seit kurzem sogar verheiratet, Cumberbatch ebenfalls - er wird auch bald Vater. Beide gaben ihre Hochzeitspläne sehr stilvoll per Anzeige in der „Times“ bekannt. Cumberbatchs Sophie Hunter ist Theaterregisseurin, Redmaynes Hannah Bagshawe arbeitet im PR-Bereich.

Wolfgang Puck kocht wieder für den „Governors Ball“

Wenn die Oscar-Verleihung zu Ende geht, dann feiern die Oscar-Preisträger, Nominierten und die Academy - insgesamt 1500 geladene Gäste- traditionellerweise beim Goveners Ball weiter, wo der Österreicher Wolfgang Puck sein alljährliches Galadiner kocht:

Neben Meeresfrüchten, Krabben, Garnelen, Thunfisch-Tartar und geräuchertem Lachs, wird es vor allem Wolfgang Pucks berühmten „Chicken Potpie“, einen Hühnchen- Auflauf geben. Als Dessert gibt es unter anderem Schokoladen-Kuchen in der Form von Charlie Chaplin’s Hut. Dekoriert wird der Raum, in dem die Gäste speisen, mit 2000 Fotos aus dem Foto-Archiv der Oscar- Academy- ein Tribut an „Old Hollywood“. Roter Teppich, Blumen-Arrangements und rot-tapezierte Wände sollen Hollywood-Glamour verbreiten.