Oscar Selfie

ORF

Wie ist das Oscar-Selfie zu toppen?

Wie kann man das Oscar Selfie vom Vorjahr toppen? Die Latte für Oscar-Moderator und „How I Met Your Mother“-Star Neil Patrick Harris liegt hoch. Aber wenn einer dieser Herausforderung gewachsen ist, dann er.

Proben, Interviews, Proben, Twittern, Gags schreiben, Gags verwerfen, Proben - so, oder so ähnlich sieht der Terminkalender von Neil Patrick Harris derzeit aus. Fast rund um die Uhr bereitet er sich auf die Oscar-Verleihung vor. Seine beiden Kinder bekommen ihn derzeit kaum zu sehen: "Deshalb musste ich sie mit Geschenken bestechen. Meinem Sohn habe ich ein „Avengers"-Set versprochen“, erzählt Neil Patrick Harris.

Schauspieler Neil Patrick Harris

Walter McBride / Camera Press / picturedesk.com

Er sieht von den intensiven Vorbereitungen schon etwas mitgenommen aus. Die Ringe unter den Augen kann das Make-Up nur noch kaum kaschieren. Aber die Vorfreude überwiegt: „Ich bin aufgeregt, nervös, voller Freude - einfach alles. Ich glaube wir haben eine gute Show zusammengestellt!“

Neil Patrick Harris wird sich nicht aufs reine Moderieren beschränken. Er wird auch singen, tanzen und natürlich zaubern. Dass er das drauf hat, hat er zum Beispiel seiner Moderation der „Tony“-Awards bewiesen.

www.youtube.com

Außerdem feilt er mit seinem Team an Autoren noch bis zur letzten Sekunden an seinen Moderationen. „Jedes Mal wenn ich glaube einen richtig guten Gag geschrieben zu haben, komme ich nachause und sehe wie ein Late-Night Moderator den selben Witz reißt.“ Dennoch: für Neil Patrick Harris geht mit dem Job ein Traum in Erfüllung, schon als Kind hat er davon geträumt eines Tages die Oscars zu moderieren. Kopfzerbrechen bereitet ihm eigentlich nur eines: das Oscar-Selfie von letztem Jahr, das wohl nicht zu toppen sein wird.

Christophe Kohl bei den Oscars

Christophe Kohl

Aufbauarbeiten auf Hochtouren

Während im Dolby Theatre die Proben laufen, nimmt auch das Treiben auf den Hollywood Boulevard zu. Der rote Teppich ist bereits ausgerollt, die Oscarstatuen werden auf Hochglanz poliert, rund 1.000 Reporter aus aller Welt beziehen ihre Positionen und amerikanische TV-Stationen proben mit Statisten ihre Star-Interviews. Ö3 Reporter Christophe Kohl hat einen kleinen 360°-Rund-Um-Blick aufgenommen vom ganz normalen Wahnsinn, der sich zwei Tage vor der Oscar Verleihung am roten Teppich abspielt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar