Maria Köstlinger im Wecker

Hitradio Ö3

Maria Köstlinger: „Nur 10 Prozent sind treu“

Am Montag ist die zehnte und letzte Folge der „Vorstadtweiber“ gesendet worden. Im „Ö3-Wecker“ war heute Maria Köstlinger, die Waltraud-Darstellern, zu Gast und hat unter anderem über das Thema Treue gesprochen und mit einer Aussage aufhorchen lassen. Die Schauspielerin glaubt, dass nur zehn Prozent der Menschen tatsächlich treu sind.

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 10. März 2015

Maria Köstlinger sagt über ihre Rolle der Waltraud in den „Vorstadtweibern“: „Gott sei Dank hab ich noch Freunde und es gibt noch einige, die unterscheiden können, zwischen der Rolle der ‚Waltraud‘ und dem Menschen Maria Köstlinger“.

Das Interview zum Nachhören:

Über Treue und ihre Rolle:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Über die Zukunft der "Vorstadtweiber:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Maria Köstlinger

Hitradio Ö3

„Freundinnen sperren ihre Söhne weg vor mir“

Robert Kratky:
"Gibt’s in Deinem Bekanntenkreis Söhne im Teenager-Alter? Wurde das Thema besprochen? (Waltraud in der Serie „Vorstadtweiber“ hat ein Verhältnis mit ihrem Nachhilfeschüler, dem 16-jährigen Sohn ihrer Freundin.)

Maria Köstlinger:
(augenzwinkernd) - „Sie haben alle irrsinnige Angst, am liebsten würden sie die meisten einsperren. Allerdings kann ich nicht Lateinnachhilfe geben, sondern nur Schwedisch-Nachhilfe oder Schauspiel-Unterricht und es gab schon einige, die darüber nachgedacht haben, sämtliche Nachhilfelehrerinnen einmal besser zu kontrollieren, nachdem sie mich gesehen haben.“

Vorstadtweiber

Starpix / picturedesk.com

„Es gibt nichts, was es nicht gibt“

Robert Kratky:
"Das, was bei den Vorstadtweibern für viele den großen Erfolg ausgemacht hat, waren die Extreme. Aber die Frage, die wir uns gestellt haben ist,: „Sind das überhaupt Extreme? Kennst Du in Deinem Bekanntenkreis Geschichten, die so ähnlich sind, wie der Vorstadtweiber?“

Maria Köstlinger.
„Also Extreme sind es nicht, es ist alles viel schlimmer. Ich kenne sehr viele Menschen in meinem Freundeskreis und da gibt es nichts, was es nicht gibt.“

Maenner Vorstadtweiber

Starpix / picturedesk.com

Robert Kratky:
„Wenn Du für Dich selbst entscheiden müsstest, aufgrund Deiner persönlichen Lebenserfahrung - was schätzt Du, von 100 Prozent Menschen, wie viel Prozent sind treu?“

Maria Köstlinger:
„10 Prozent“

Robert Kratky:
„Gibt es einen Unterschied zwischen Männern und Frauen?“

Maria Köstlinger:
„Ich glaube, dass es vielleicht noch einen kleinen Unterschied gibt, zwischen Männern und Frauen- und wenn, dann machen wir Frauen es gescheiter.“