Screenshot GTA 5 für PC

Rockstar

„GTA 5“ für PC ist endlich da

Das Gangster-Game „GTA 5“ war bis heute nur Konsolen-Zockern vorbehalten. PC-Spieler mussten fast 1,5 Jahre warten. Doch jetzt ist es endlich soweit - es ist da und die Optik soll der Wahnsinn sein, vorausgesetzt man hat zuhause den richtigen Rechner stehen.

Ö3-Wecker mit Robert Kratky, 17. April 2015

Gleich vorweg, „GTA 5“ ist das Gangster-Spiel schlechthin. Das kann man sich in etwa so vorstellen: Man nimmt „Der Pate“, „Leon der Profi“, „Pulp Fiction“ und.. ach was ...man wirft einfach alle Gangster-Filme in einen Topf und rührt kräftig durch. Was da rauskommt, ist wirklich nur etwas für Erwachsene.

Gameplay:

Der Spieler schlüpft in die Rollen von drei völlig unterschiedlichen Gangstern: Franklin, den Draufgänger; Michael, den klassische Italo-Paten und Trevor, ein verhaltensauffälliger Ex-Marine. Jeder Charakter ist einzeln bzw. im Team spielbar. Danach kann der Spieler machen, was er will. Zwar warten über 500 Missionen, aber der Kern des Spiels ist die ultimative Freiheit des Spielers. Man entscheidet selbst, wonach einem gerade ist - da ein Überfall, dort ein bisschen Para gleiten, Tennis oder Yoga und zum Abschluss ein großer Deal am Hafen.

Screenshot "Grand Theft Auto 5"

Rockstar

Grafik:

„GTA 5“ hat bereits 2013 neue optische Maßstäbe gesetzt. Selbst auf PS3 und Xbox 360 sorgte der Titel mit seiner Detailfreude und knackiger Grafik für Jubelstürme bei Fans. Auf der PS4 und Xbox One wurde das Actionspektakel noch mal aufpoliert. Doch die PC-Version soll alles noch toppen und ja, die Optik in der 4K-Auflösung lässt sogar Grafik-Fetischisten vor Ehrfurcht verstummen. Besonders die Funktion „Egoperspektive“ erlaubt den Spielern die detaillierte Welt von Los Santos und Blaine County auf eine ganz neue Weise zu erkunden.

Shin Chang

Hitradio Ö3

Fazit:

Der Wiederspielfaktor bei „GTA 5“ ist unglaublich hoch, weil man einfach alle Freiheiten der virtuellen Welt darin hat und jede Entscheidung nun mal anders ausfällt und so erwischt man sich nach fünf Minuten im Spiel wieder dabei, die unmöglichsten Dinge zu versuchen, die in der Realität niemals funktionieren oder zumindest niemals ausprobiert werden sollten. Ist es möglich, aus einem Helikopter zu springen und mit einem Paragleitschirm zum nächsten Flughafen zu fliegen, um dort auf einem aufsteigenden Flugzeug zu landen? Ja - und es endet böse! So don’t try this at home - zumindest nicht in der realen Welt. Aber dafür ist das Spiel da. „Grand Theft Auto 5“ ist noch immer der größte vitueller Männerspielplatz den es gibt, in dem man machen kann, was sonst unmöglich, gefährlich oder ganz einfach illegal ist. Der alltägliche Gangster-Shit halt!

Natürlich gibt es neue Missionen und Features in der PC-Version, aber die Konsolenspieler müssen nicht neidig sein auf die PC-Spieler. Vor allem was die verbesserte Optik betrifft: beeindruckend ist die 4K-Auflösung schon, aber die hat auch ihren Preis, denn der PC der diese Rechenleistung auch schafft, plus passendem Monitor kostet im günstigsten Fall knappe 2.000 Euro.

9 von 10 Sternen

ORF.at

Das Spiel bekommt von mir 9 von 10 Gamecheck-Points.

Spielinfo

Plattform: PC
Genre: Open-World-Game
Spieleranzahl: 1
freigegeben ab: 18+ (PEGI)
erhältlich ab: 14. April 2015
Preis: 60 Euro
Minimale Systemanforderungen:
Betriebssystem:
Windows 8.1 64 Bit, Windows 8 64 Bit, Windows 7 64 Bit Service Pack 1, Windows Vista 64 Bit Service Pack 2* (*NVIDIA-Grafikkarte empfohlen unter Windows Vista)
Prozessor:
Intel Core 2 Quad CPU Q6600 @ 2,4GHz (4 CPUs) / AMD Phenom 9850 Quad-Core Prozessor @ 2,5GHz (4 CPUs)
Arbeitsspeicher:
4GB
Grafikkarte:
NVIDIA 9800 GT 1GB / AMD HD 4870 1GB (DX 10, 10.1, 11)
Soundkarte:
100% kompatibel mit DirectX 10 Festplattenspeicher:
65GB
DVD-Laufwerk

Wichtig!

Das Game ist für Spieler ab 18 freigegeben. Falls Sie als Elternteil sichergehen wollen, dass Ihr Nachwuchs das Spiel nicht zwischen die Finger bekommt, gibt es hier Anleitungen, wie man die Kindersicherung aktiviert.

Anleitung: Windows-PC-Kindersicherung