Geht die Katze hinauf oder hinunter?

Nach dem gold-weißen oder schwarz-blauem Kleid gibt es in den sozialen Netzwerken nun ein neuerliches Diskussions-Thema. Zu sehen ein Schwarz- Weiß-Foto mit einer Katze. Die Frage aber ist: Läuft die Katze die Treppe hinauf oder hinunter?

Das Foto ist von der US-Plattform 9gag veröffentlicht worden. Auf dem ersten Blick sieht es so aus, als ob die Katze von oben nach unten läuft, bei näherem Betrachten kann das Bild für manche aber auch kippen und es sieht so aus, als ob die Katze von unten nach oben läuft.

Auf Facebook und Twitter ist das Foto bereits ein Riesen-Thema. Diskutiert werden vor allem der Winkel, die Ansicht auf die Treppen, aber auch biologische Aspekte: Welche Haltung nehmen Katzen ein, wenn sie eine Treppe hinauflaufen oder wenn sie hinunterlaufen?

Zum Nachlesen: Dieses Kleid entzweit die Welt. Welche Farbe siehst Du?