70 Jahre Zweite Republik

27. April 1945 - der Tag, an dem Österreich unabhängig wurde. Heute vor genau 70 Jahren, ein paar Tage vor Ende des Zweiten Weltkriegs, hat Österreichs provisorische Regierung mit dem Sozialdemokraten Karl Renner an der Spitze die Unabhängigkeit Österreichs vom Deutschen Reich erklärt.

„Ö3-Wecker“ mit Philipp Hansa, 27. April 2015

Rückblick

Am 13. April 1945 hat die Rote Armee Wien vom Nationalsozialismus befreit. Nur 14 Tage später, am 27. April - also noch vor dem Ende des Zweiten Weltkriegs - wurde die Zweite Republik gegründet. Karl Renner wurde Kanzler einer provisorischen Regierung.

70 Jahre zweite Republik

Obransky, Wilhelm / ÖNB-Bildarchiv / picturedesk.com

Karl Renner bei seiner Ansprache im Parlament.

Im November 1945 fanden die ersten demokratischen Parlamentswahlen in der „Zweiten Republik“ statt. Die Österreichische Volkspartei (ÖVP), die Sozialistische Partei Österreichs (heute: Sozialdemokratische Partei Österreichs = SPÖ) und die kleine Kommunistische Partei (KPÖ) bildeten lange Zeit eine gemeinsame Regierung. Parlament und Regierung konnten allerdings nicht frei entscheiden. Die Sieger des Zweiten Weltkrieges behielten bis 1955 die letzte Entscheidungsgewalt. Die Besatzungszeit dauerte bis 1955. Erst nach zehnjährigen Verhandlungen gelang es, mit den Siegern des Zweiten Weltkrieges einen Friedensvertrag zu schließen. Dieser Friedensvertrag heißt „Staatsvertrag“. Er gab Österreich wieder die volle Unabhängigkeit. Bei den Verhandlungen mit den Siegern spielten der damalige österreichische Bundeskanzler Julius Raab und sein Außenminister Leopold Figl eine wichtige Rolle. Am 15. Mai 1955 wurde der Österreichische Staatsvertrag unterzeichnet.

Nachhören: Die 2. Republik

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

70 Jahre zweite Republik
Staatsvertrag

Kern / First Look / picturedesk.com

Am 15. Mai 1955 unterzeichneten die Außenminister der vier Alliiertenmächte jenen Vertrag, der die zweite Republik und Unabhängigkeit Österreichs besiegelte.

Der ORF überträgt den Festakt zum 70. Jahrestag der Gründung der Zweiten Republik aus der Hofburg am 27. April live ab 10.30 Uhr in ORF 2 und in ORF III (ab 11.00 Uhr) umfassend barrierefrei.

Gedenk- und Gedankenjahr

„70 Jahre Zweite Republik bedeuten 70 Jahre Frieden und österreichische Erfolgsgeschichte“, betont ÖVP-Klubobmann Dr. Reinhold Lopatka zum 70. Jahrestag der Wiedererrichtung der Republik Österreich. „Damit wurde der Grundstein für ein prosperierendes Österreich mit einer freien und offenen Gesellschaft gelegt.“
Vizekanzler Reinhold Mitterlehner: „Das Gedenk- und Gedankenjahr 2015 mahnt uns zur Rückschau, lässt uns Bilanz ziehen und uns optimistisch in die Zukunft blicken. In unserem Land wurde und wird Enormes geleistet, Österreich wurde aus den Trümmern der Vergangenheit zu einem blühenden Land mit Zukunft. Und wir werden alles daran setzen, dass wir Österreich an die Spitze bringen, um den langfristigen Wohlstand der Bürgerinnen und Bürger zu sichern.“ (APA/red)