Last-Minute Lerntipps

Das verlängerte Wochenende wird für viele ein richtiges Lernwochenende. Ab Dienstag steht vielen Schülern in Österreich die Zentral-Matura bevor und auch sonst heißt es: Schularbeiten, Tests und Prüfungen.

Katharina Turecek

Katharina Turecek

Gehirntrainerin Katharina Turecek

Wir haben mit Gehirntrainerin Katharina Turecek gesprochen und für Euch die besten Last-Minute Lern-Tricks zusammen-gestellt.

Tipp 1 - Die Raumtechnik

Eine Technik wie es leicht fällt noch schnell etwas auswendig zu lernen. Wenn ich zum Beispiel die Länder der EU lernen möchte, setzte ich mich in einen Raum, den ich gut kenne und stelle mir die verschiedenen Länder an verschiedenen Plätzen in meinem Zimmer vor. Am besten verknüpfe ich diese Länder noch mit Bildern, also z.B. für Frankreich wächst dann der Eifelturm aus meinem Bücherregal. So ist es viel leichter sich Listen zu merken, weil man die Bilder sofort im Kopf hat, so die Gehirntrainerin. Diesen Trick wenden übrigens auch Gedächtnisweltmeister an. Es funktioniert - Probiert es aus!

„Hitradio Ö3 am Feiertag“ mit Sheyda Kharrazi, 1. Mai 2015

Tipp 2 - Das Intervalllernen

Das Gehirn speichert auch in den Pausen. Deshalb können wir auch beim Lernen eine ähnliche Technik wie im Sport anwenden. Gehirntrainerin Katharina Turecek rät Folgendes: Ich setzte mich hin und lese mir den Lern-Stoff durch. Dann mache ich eine Pause und versuche mich daran zu erinnern, was ich gerade gelesen habe. Genau das wiederholt man ein paar Mal und so wird das Gelernte im Hirn leichter gespeichert.

Zwei Teenager beim Lernen

Laurence Mouton / PhotoAlto / picturedesk.com

Tipp 3 - Meine 5 wichtigsten Punkte

Einerseits geht es darum, den Stoff zu strukturieren, denn dann denkt man nochmals über den gelernten Stoff nach. Das führt dazu, dass man einen besseren Überblick hat, sagt Turecek. Andererseits kann ich mir als die „5 wichtigen Punkte“ auch z.B. meine Schwachstellen rausnehmen. Sobald man die Schwachstellen benennt und sie strukturiert, merkt man sich leichter, wie es richtig geht.

www.gehirnspaziergang.com