Statistik über eBook Nachteile

Media for Medical / ChromOrange / picturedesk.com

Österreich liest immer mehr digital

52 Prozent der Österreicherinnen und Österreicher lesen E-Books. Dies ergab eine repräsentative Studie, die das Marktforschungsinstitut MindTake Research unter 600 Personen durchgeführt hat.

Statistik über eBook Vorteile

Mind Take Research

eBook oder herkömmliches Buch?

Zu den klaren Vorteilen von E-Books zählt das handliche Format: Die Hälfte (54 Prozent) schätzt an E-Books, dass sie praktisch sind, wenn man unterwegs ist. Ein Drittel (36 Prozent) bewertet auch die Möglichkeit, immer mehrere Bücher auf einem Gerät zur Verfügung zu haben, als positiven Aspekt von elektronischen Büchern und ein klarer Pluspunkt ist für 35 Prozent außerdem, dass dieses Format zu Hause keinen Platz in Anspruch nimmt.

„Hitradio Ö3 am Feiertag“ mit Thomas Filzer, 25. Mai 2015

Trotz aller Vorteile hat das E-Book dem herkömmlichen Buch aber nicht völlig den Rang ablaufen können. Fast die Hälfte der Befragten (46Prozent) vermisst das Gefühl beim Lesen ein richtiges Buch in den Händen zu halten. Auch verleihen kann man ein E-Book nicht wie ein herkömmliches Buch und das ist für ein Drittel (36 Prozent) ein klarer Nachteil, genau wie der Umstand, dass man stets ein Auge auf die Akkuladung des Lesegeräts haben muss.

Statistik über eBook Nachteile

Mind Take Research

Du bist ein E-Book-Typ, wenn:

  • Du viel unterwegs liest. Du möchtest in den Ferien vor allem entspannen? Dein idealer Tag besteht darin, zehn Stunden am Strand zu liegen und zu lesen? Wenn du nicht saftige Übergepäckgebühren zahlen möchtest, dann solltest du lieber ein Tablet oder E-Bookreader mitnehmen. Mit Speicherplatz für mehrere Tausend Bücher geht dir so nie das Lesematerial aus.
  • Du endlich mal die Wohnung ausmisten willst: Ein gut sortiertes Bücherregal gilt immer noch als Statussymbol und dient der öffentlichen Affirmation des eigenen Bildungsstands. Doch auf solche Oberflächlichkeiten bist du nicht angewiesen. Schaffe deshalb Platz in der Wohnung und verfrachte deine Büchersammlung in den Keller. Zum Beispiel für ein neues Sofa, auf dem Sie dann ganz entspannt ein E-Book lesen kannst.
Statistik wie viel für eBooks ausgegeben wird

Mind Take Research

Du bist ein Buch-Typ, wenn:

  • Du gerne in der Badewanne liest. Mit gedruckten Büchern kein Problem, ein paar Wasserspritzer haben noch kein Buch unlesbar gemacht. Und auch unterwegs ist das Leben mit einem Buch wesentlich entspannter. Du kannst es einfach in Handtasche oder Rucksack schmeißen ohne Angst zu haben, dass Schlüssel rumliegen, die das hochsensible Display zerkratzen könnten. Außerdem interessieren sich nur wenige Taschendiebe für die gedruckte Ausgabe von Fifty Shades Of Grey.
  • Du deine Bücher weitergeben möchtest: Die meisten E-Books sind kopiergeschützt und an Ihren Account gebunden. Sie zu verkaufen, verleihen, verschenken oder vererben ist unmöglich. Und falls du irgendwann mal Ihre Zugangsdaten verlierst, kannst auch du deine teuer gekauften Bücher nicht mehr lesen. Und ob es deinen bestimmten E-Bookanbieter in zwanzig Jahren immer noch gibt, ist zu bezweifeln. Selbst das billigste Taschenbuch überlebt hingegen locker mehrere Jahrzehnte und könnte noch deine Urenkel erfreuen.
Statistik auf welchen Geräten eBooks gelesen werden

Mind Take Research