Das Eurovision Song Contest Logo 2015

ORF

Eurovision Song Contest hält nun Guinness-Weltrekord

Nur wenige Stunden vor dem großen Finale des Eurovision Song Contest darf sich die Europäische Rundfunkunion EBU - seit 1956 Veranstalter des ESC - über eine ganz besondere Auszeichnung freuen: Der „Eurovision Song Contest“ als größter TV-Unterhaltungsevent der Welt hat heute Mittag die Guinness-Weltrekord-Auszeichnung für den am längsten laufenden jährlichen TV-Musik-Wettbewerb erhalten.

Guinness World Records ist die weltweit anerkannte Institution zur Überprüfung und Beglaubigung von Weltrekorden und feiert dieses Jahr, genau wie der Eurovision Song Contest, sein 60. Jubiläum. Die Recherchen des Guinness World Records-Managementteams haben ergeben, dass der „Eurovision Song Contest“ den Rekord „Longest running annual TV music competition“ hält.

Zu diesem Anlass überreichte ein Vertreter von Guinness World Records heute Mittag EBU Generaldirektorin Ingrid Deltenre, EBU Executive Supervisor Jon Ola Sand und ORF Generaldirektor Alexander Wrabetz eine Auszeichnung - nur wenige Stunden, bevor das große Finale in insgesamt 45 Länder ausgestrahlt wird.

„Es ist großartig, dass der ‚Eurovision Song Contest‘ ausgezeichnet wurde. Das ist noch ein Punkt, der den ESC zu etwas ganz Besonderem macht. Wir sind stolz, diesen Event zu veranstalten und glücklich, dass der ESC im 60. Jahr seines Bestehens auch durch die Teilnahme Australiens zu einem globalen Event geworden ist“, freute sich Wrabetz über die Auszeichnung für den Song Contest.

Schweden gewinnt den Song Contest, sagen die Buchmacher
Die Regeln des Eurovision Song Contests
Die Gewinner des Song Contests seit dem Jahr 2000
Wer gewinnt den ESC 2015?

Mehr Infos zum Eurovision Song Contest in songcontest.ORF.at