Hund liegt auf Laptop

John Daniels / Mary Evans / picturedesk.com

Haustiere vs. Smartphone: 2 Milliarden Euro Schaden

Europas Haustiere haben in den vergangenen fünf Jahren Mobilgeräte im Wert von über zwei Milliarden Euro kaputt gemacht. Zu den Lieblingsopfern von Bello, Minka und Co. gehört mit Abstand der Laptop - weil sie diesen zum Beispiel als Kauknochen verwenden.

Die Ö3-Drivetimeshow mit Peter L. Eppinger am 26. Mai 2015

Sie sind beide klein und wir lieben sie: Unsere Katze und unser Tablet. Sie sind beide immer dabei und wir könnten nicht mehr ohne sie sein: Unser Hund und unser Smartphone.

Nur leider verstehen sich unsere beiden Lieblinge nicht immer so gut, wie wir das gerne hätten. Über 30 Millionen Euro wurden in den vergangenen fünf Jahren in Österreich ausgegeben, um beschädigte mobile Geräte zu reparieren und zu ersetzen, zeigt eine Studie des Versicherungsunternehmens SquareTrade. Jeder zehnte Haushalt gibt an, dass das Mobilgerät durch das Haustier zerstört wurde.

Das Smartphone als Kauknochen

Viele Haustiere verwechseln das elektronische Spielzeug ihres Herrchens oder Frauchens mit ihrem eigenen Spielzeug und kauen darauf herum. Mit 54 Prozent ist das die häufigste Art, wie Hund, Katze & Co. Mobilgeräte zerstören. Weiters werfen sie diese hinunter, verschütten Flüssigkeit darüber oder springen darauf.

Diese Tiere haben am meisten auf dem Gewissen

Das Unfallrisiko steigt laut SquareTrade-Studie, wenn Hund und Katze zusammen in einem Haushalt wohnen um 85 Prozent. Wenn das Haustier im Bett schläft, passieren um ein Drittel mehr Unfälle mit Mobilgeräten. Ein männliches Haustier hat übrigens mehr Smartphones auf dem Gewissen, als ein weibliches. Und besonders tollpatschig sind übergewichtige Haustiere. Hier steigt die Gefahr für den Laptop um 119 Prozent - also vielleicht lieber in ein Abspeckcamp für den Fifi investieren, bevor man sich das neue iPhone kauft?

Katze mit Sonnebrille

Xu Zijian / Action Press / picturedesk.com

Eifersüchtig auf die Elektronik?

Beinahe die Hälfte der Unfälle mit Haustieren und mobilen Geräten passiert, weil unseren Lieblingen (den vierbeinigen, nicht den elektronischen!) langweilig ist. Tja, Hunde können halt nicht den Kühlschrank öffnen oder sich eine Tüte Chips aufreißen, wenn ihnen fad ist. Und auf Schuhen herumkauen ist ja sooo altmodisch...
Außerdem soll jedes fünfte Haustier, das ein Mobilgerät zerstört hat, eifersüchtig darauf gewesen sein.