Stau auf der winterlichen Autobahn

Franz Neumayr / picturedesk.com

Mit diesen Reisespielen kommst du gut durch den Stau

Nicht nur Wien und NÖ starten in die Semesterferien. Auch aus Deutschland und Tschechien machen sich Tausende Winterurlauber auf den Weg in die Skigebiete. Damit du nicht schon im Stau völlig die gute Laune verlierst: Ö3-Reporter Michi Heininger hat für dich ein paar Spiele fürs Auto rausgesucht, die garantiert der ganzen Familie Spaß machen.

Die Spiele sind übrigens auch großartig, wenn man eine längere Gondelfahrt überbrücken will.

„Keine Ahnung!“

Hier geht geht darum, sich gegenseitig Fragen zu stellen. Klingt nicht so schwierig. Der Witz: Du antwortest immer auf die vorherige Frage. Auf die erste Frage gibt es keine Antwort, also sagst du: Keine Ahnung.

Zum Beispiel: Warum ist die Banane krumm? - Keine Ahnung!
Warum können Hasen nicht fliegen? - Weil sie zur Sonne wachsen!
Warum wedeln Hunde mit dem Schwanz? Weil sie keine Flügel haben!...

Da muss man echt aufpassen, dass man die letzte Frage nicht vergisst.

Kinder im Auto

Roetting+Pollex / Lookphotos / picturedesk.com

Die Böse Sieben

Ein Zahlenspiel, das man als Eltern sehr geschickt als Mathe-Unterricht in den Ferien tarnen kann.
Es wird reihum laut gezählt und bei allen Zahlen, in denen entweder eine 7 vorkommt oder, und jetzt wird es schwierig, die durch 7 teilbar sind, wird ein Ersatzword gerufen.
z.B. „Musik“ oder „Skifahren“. Das wird besonders lustig ab 69!

Das ABC-Spiel

Zuerst einigt man sich auf ein Thema beziehungsweise eine Kategorie, also zum Beispiel „Essen“ oder „Musiker“. Dann startet man mit dem Buchstaben A wie Adele, der nächste Spieler nimmt das B wie Bruno Mars etc. bis man eben bei Z wie Zweikanalton angelangt ist.

Dir werde ich was erzählen!

Hier geht es darum, eine Geschichte zu erfinden, aber natürlich nicht allein. Einer beginnt mit einem Satz. Jeder Mitreisende darf dann weitererzählen. Du könntest zum Beispiel so starten: „Als Piratenkapitän Gustav Holzbein aufwachte, hatte er vergessen, wo er seinen Schatz vergraben hatte.“

Ich denke was, was du nicht weißt ...!

Die Alternative zum „Ich sehe was, was du nicht siehst“-Spiel, denn die Landschaft zieht ja draußen vorbei und der Innenraum des Fahrzeugs bietet meist nicht allzu viele interessante Suchobjekte. Daher denkt ein Spieler zum Beispiel an Spaghetti mit Tomatensauce. Die anderen Spieler versuchen herauszufinden, woran der andere denkt. Diese Frage darf aber nur mit Ja oder Nein beantwortet werden.

Das Ja-Nein-Spiel

Hier heißt es wirklich aufpassen. Einer der Spieler stellt Fragen, die in diesem Fall Nicht mit Ja oder Nein beantwortet werden düfen. Gar nicht so einfach.

Kinder im Skilift

Laurence Mouton / PhotoAlto / picturedesk.com

Die Spiele sind auch was, für eine längere Fahrt mit dem Sessellift oder der Gondel!

Satzschlangen

Das kann man zum Beispiel mit Wortteilen spielen. Einer startet mit Skiurlaub, weiter geht es mit Urlaubsselfie, der Dritte sagt dann Selfiestick und so weiter. Einfacher wird es mit Buchstaben. Also Skiurlaub B - Bernerwürstel - L Lawinengefahr.

Buchstabendieb

Es wird kriminell. Die Beute? Wertvolle Vokale, also a,e,i,o und u. Alle Sätzen müssen dann zum Beispiel ohne I gesprochen werden. Hört sich nicht nur lustig an, sondern mach auch richtig Spaß.

Summen

Ein Spieler summt eine Melodie eines bekannten Liedes. Die anderen versuchen, den Liedertitel zu erraten. Wer das Lied zuerst errät, darf dann weitermachen.

Fantasiewolken

Ideal für die Verträumten unter euch mit viel Fantasie. Schaut euch einfach an, welche Form die Wolken über dem Auto haben. Ob es der Hund ist, der einer Katze nachjagt, ein Wasserfall oder eine Fantasiefigur - hier könnt ihr euch austoben. Ein Spiel für nicht ganz so sonnige Wintertage.

Liebling, deine Farbe!

Hier nennt erst jeder Spieler seine Lieblingsfarbe, auf „Los“ beginnt die Suche. Wer zuerst zehn Dinge entdeckt hat, die diese Farbe haben, ist der Sieger.

Kind im Auto

HARALD SCHNEIDER / APA / picturedesk.com

Ich packe meinen Koffer

Der Klassiker unter den Reisespielen. Jeder Satz beginnt mit “Ich packe meinen Koffer …". Mit jeder Runde wird etwas Neues dazugepackt, wobei alle Utensilien die schon im Koffer sind, in korrekter Reihenfolge aufgezählt werden müssen.

Samstag ist Hauptreisetag in die Semesterferien

An diesem Wochenende starten in Wien und Niederösterreich die Semesterferien. Auch aus Deutschland und Tschechien machen sich Tausende Winterurlauber auf den Weg in die Skigebiete. Vor allem am Samstag sind kilometerlange Staus vorprogrammiert. Die Ö3-Verkehrsredaktion hat eine ausführliche Verkehrsprognose für das Wochenende zusammengestellt.

„Ö3-Supersamstag“ mit Thomas Kamenar, 02. Februar 2019 (Michi Heininger)