Kurz vor dem Start bei der Ö3-Challenge

Hitradio Ö3 / Walter Dunger

Der Liveticker zum Nachlesen

Seit 07.00 Uhr waren die 10 Ö3-Hörer auf dem Rad zu ihrer großen Mission unterwegs: Keine Gnade für die Wade. Trotz super Leistungen mussten sie sich aber gegen Österreichs schnellsten Bergläufer Markus Hohenwarter geschlagen geben. Hier gibts den Liveticker zum Nachlesen - Was ist direkt auf der Strecke passiert, was war Backstage los?

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 13. Juli 2015

08.20 Uhr

Kurz vor dem Ziel reißt ihm eine Felge. Bernd Vogler aus Vils hat getreten bis zum Schluss. Im Ziel empfängt ihn Gerrit Glomser.

Die Radler im Ziel

Hitradio Ö3 / Walter Dunger

08.13 Uhr

Die Challenge ist geschlagen - Markus Hohenwarter gewinnt am Großglockner. 5 von 10 Radlern hätten vor ihm ins Ziel kommen müssen. Nicht gaaaanz geschafft. TROTZDEM: Super Leistung unserer Hobbyradler!

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Die Radler auf der Strecke

Hitradio Ö3 / Walter Dunger

08.12 Uhr

Drei Radfahrer sind im Ziel Hurraaaaa - ABER auch Markus Hohenwarter kommt da gerade daher. Völlig außer Atem ist er auf der Kaiser-Franz-Josef-Höhe.

08.07 Uhr

250 Höhenmeter fehlen der Gämse noch. Das Ziel ist in Sichtweite, das täuscht aber - das letzte Stück ist nochmal Herausforderung pur.

07.59 Uhr

Die Stunde ist voll - knapp 18 Kilometer liegen hinter Nadja Prieling, Manuel Seibald und Simon Hasenauer, die die Radgruppe anführen.

Die Radler auf der Strecke

Hitradio Ö3 / Walter Dunger

07.53 Uhr

Christian Schwab und Tom Walek warten bereits im Ziel auf 2369 Metern. In wenigen Minuten treffen die ersten auf der Kaiser-Franz-Josef-Höhe ein - hoffentlich vor Markus Hohenwarter.

07.42 Uhr

Markus Hohenwarter ist schnell - sehr schnell! Ohne einen Tropfen Flüssigkeit kämpft er sich auf den Großglockner. Noch haben wir die Challenge nicht gewonnen - nur drei Radler sind derzeit vor der Gämse.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Die Radler auf der Strecke

Hitradio Ö3 / Walter Dunger

07.40 Uhr

Die Baumgrenze ist erreicht. Jetzt bläst der Wind vollgas gegen die Radler auf 1900 Höhenmeter.

07.39 Uhr

Knapp 40 Minuten sind die Teilnehmer jetzt im Rennen. Bei den ersten fangen schon die Waden zum Brennen an. Momentan führt Manuel Seibald aus Großkirchheim das Feld an. Hopp, Hopp, Hopp!

07.27 Uhr

Puhhh, derzeit schaut es nach einem Kopf an Kopf Rennen aus. Markus Hohenwarter läuft derzeit auf Platz 4. Insgesamt müssen 5 Radler vor ihm im Ziel sein.

07.21 Uhr

Vom Asphalt auf den Schotter. Für Markus Hohenwarter geht es bereits Querfeldein und er kann sogar noch reden.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

07.13 Uhr

Die ersten fünf Kilometer sind für die Radfahrer geschafft. Markus Hohenwarter ist bei Kilometer 2,5. Das heißt aber noch gar nichts - seine Strecke ist insgesamt ja kürzer.

Die Radler auf der Strecke

Hitradio Ö3 / Walter Dunger

07.05 Uhr

Nach den ersten Minuten gibt Nadja Prieling aus Reith in Tirol bei den Radlern den Ton an. Die Gruppe fährt derzeit auf 1300 Metern Seehöhe.

06.59 Uhr

Markus Hohenwarter läuft los wie eine Gämse - sein Spitzname ist Programm. Die 10 Ö3-Hörer treten in die Pedale - ab jetzt heißt es Pobacken zusammenkneifen und Vollgas!

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

06.57 Uhr

Rauf auf den Sattel, Rein in die Pedale - der Blick direkt auf den Großglockner. Alle warten auf das Startzeichen von Robert Kratky.

06.41 Uhr

Rasiert oder nicht rasiert? Last Check der Wadeln direkt am Startpunkt. Markus Hohenwarter hat vor allem mit der frühen Startzeit ein Problem. Ein Vorteil für die 10 Ö3-Hörer?

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Kurz vor dem Start bei der Ö3-Challenge

Hitradio Ö3 / Walter Dunger

06.30 Uhr

Vor wenigen Minuten hat es zu Regnen begonnen. Die Motivation beim Team ist aber riiiiiiiesig. Wen wundert das, bei so einer Aussicht? Von hier startet die Challenge.

Startpunkt Challenge

Hitradio Ö3 / Walter Dunger

06.13 Uhr

Nicht mal mehr eine Stunde bis zum Start. Dicke Wolken hängen über Heiligenblut - Außentemperatur 16 Grad. Ein paar Regentropfen werden die Teilnehmer schon treffen, sagt Ö3-Meteorologe Sigi Fink.

Kurz vor dem Start bei der Ö3-Challenge

Hitradio Ö3 / Walter Dunger

05.47 Uhr

Auf gehts zum Frühstück für Markus Hohenwarter. Ruhepuls 37 - Kaffee schwarz - abgeschieden von der Konkurrenz. Nüsse, Nutellasemmerl für die schnelle Kraft - das gibts bei den Herausforderern. Noch müde, aber schön langsam wirds.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

05.17 Uhr

Solidarität im Ö3-Frühaufsteherclub: Christoph aus Dellach drückt Markus Hohenwarter bei der Challenge die Daumen - gut sie kennen sich persönlich und er sagt, gegen den Markus haben die Ö3-Hörer keine Chance. Wir werden sehen!

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

05.00 Uhr

In den Ö3-Studios in Heiligenstadt ist alles bereit für die heutige Challenge. Noch zwei Stunden bis zum Startschuss.

Sonntag 22.13 Uhr

Wer Großes leisten will, braucht auch ein ordentliches Betthupferl. Glocknerkönig Gerrit Glomser und Markus Hohenwarter gönnen sich noch einen Topfenstrudel.

Gerrit Glomser und Markus Hohenwarter mit Topfenstrudel

Hitradio Ö3 / Walter Dunger

Die nächste Ö3-Challenge

Schick uns deine Idee für die nächste Ö3-Challenge“ UND „Sag uns doch auch gleich, in welchen Sportarten du dem Ö3-Team weiterhelfen könntest! mehr...