Niki Lauda lacht

Jens Büttner / dpa / picturedesk.com

Fake: Niki Lauda zwitschert doch nicht

Das Internet ist kein Neuland mehr für Niki Lauda: Mit seinen 66 Jahren hat er sich auf Twitter angemeldet - dachten alle. Doch nun dementierte er im Ö3-Interview: Alles Fake!

Der „Ö3-Wecker“ mit Philipp Hansa, 4. August 2015

Große Aufregung um Formel 1-Legende Niki Lauda: Er habe endlich ins Internet gefunden und twittere ab jetzt! Mehr als 21.000 Follower hatte sein Account bereits nach 17 Stunden. Jetzt stellte sich heraus, dass Niki Laudas Twitter-Profil ein Fake ist.

„Sitze auf Ibiza - und twittere nicht!“

Ö3-Sportreporter Michi Kasper erreichte Niki Lauda für ein Interview am Telefon. Lauda urlaubt derzeit auf Ibiza und hat von seiner Twitter-Prominenz erst durch Anrufe von Freunden erfahren. „Ich sitze auf Ibiza - und twittere nicht!“ Ein Twitter-Account komme ihm sicher nicht ins Haus. Lauda überlegt jetzt rechtliche Schritte, um gegen die Fake-Profile vorzugehen.

Das Ö3-Interview mit Niki Lauda zum Nachhören

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Chronik: Niki Lauda twittert?

Gestern twitterte ein Account, der vorgab, Laudas Sohn Mathias zu gehören: „Was haltet ihr davon: Mein Papa auf Twitter?“

Gleich darauf stellte er seinen Vater zur Abstimmung:

Mehrere hundert „Ja“ versus lediglich 14 „Nein“ - Zeit für Niki Lauda, sich einen Twitter-Account zuzulegen. Und tatsächlich: Keine Stunde später kam der erste Tweet!

Natürlich griff Mathias seinem Vater etwas unter die Arme: „Smartphones sind nicht wirklich sein Ding.“ Und auch der Twitter-Niki selbst gab gleich zu:

Aber trotz fehlender Smartphone-Kompetenz hat Niki auf seinem Twitter-Account die Hosen an:

Und Niki rockt die Twitteria: Knapp 21.000 Follower in 17 Stunden! Da kann selbst Österreichs Twitter-König Armin Wolf neidisch werden.

Bald kamen echte Twitter-Starallüren: Sein Vater beschwere sich bereits, keinen „Verified“-Stempel auf seinem Account zu haben, die offizielle Promi-Beglaubigung in Social Media, schrieb Mathias Lauda. Nun - diese wird bestimmt nicht kommen. :-)