Leichtahtletin Kira Grünberg bei einem Wettkampf

Freshfocus / EXPA / picturedesk.com

„Laufen für Kira“: Ö3 mit eigenem Team

Das Schicksal von Stabhochspringerin Kira Grünberg hat tausende Menschen bewegt. Auch Leichtathletik-Veranstalter auf der ganzen Welt haben betroffen reagiert. Sie wollen mit Benefizläufen helfen. Einer davon findet im Wiener Prater statt: „Laufen für Kira“ am 2. September um 18.00 Uhr.

Ö3-Wecker mit Philipp Hansa am 26. August 2015

2.500 Läufer haben sich schon angemeldet für den Lauf für Kira Grünberg. Ö3 läuft auch mit und zwar LIVE auf Sendung - Ö3-Moderator Peter L.Eppinger wird im Laufen moderieren und er hat eine ganz besondere Anmeldung auf seiner Mobilbox gefunden:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Laufen für Kira

Jede(r) kann mitlaufen und so seine/ihre Solidarität mit der verunglückten Stabhochspringerin zeigen. Nenngeld gibt es keines, freiwillige Spenden gehen 1:1 an Kiras Familie.

Gelaufen wird in vielen Leistungsgruppen, Distanzen von 2-15 km. Jeder ist willkommen: Walker, Racer, Gesundheits- und Hobbysportler. Es geht nicht darum, einen neuen Laufrekord aufzustellen , sondern darum, ein Zeichen zu setzen. Bis jetzt haben sich schon über 2500 Menschen angemeldet.

Auch Ö3 wird mit einem eigenen Lauf-Team vor Ort sein und außerdem vom „Laufen für Kira“ live senden (in der Ö3-Drivetimeshow mit Peter L.Eppinger und Olivia Peter von 16-19h), ab 18 Uhr wird im Laufen moderiert.

Philipp Hansa und Willi Lilge

Hitradio Ö3

Philipp Hansa mit Organisator Willi Lilge

Spendenkonto für Kiras Familie

Therapien kosten Geld. Deshalb haben Sportkollegen von Kira ein Spendenkonto eingerichtet, das direkt an die Familie Grünberg geht: „Donation Kira“ heißt die Aktion, die unter anderem Tennislegende Pete Sampras und das deutsche Fußballnationalteam unterstützen.