Joko und Klaas.

screenshot/facebook/circushalligalli

„Erbärmliche Trottel“: Joko und Klaas gegen Hassposter

Deutlicher geht’s wohl kaum: Joko und Klaas von der TV-Show „Halli-Galli“ sagen Rassisten die Meinung und das mit sehr, sehr klaren Worten.

„Sehr geehrte ‚Ich bin zwar kein Nazi,aber‘-Idioten, diplomierte Wahrheitskenner, Hobbyprovokateure und Intelligenzflüchtlinge... nennt euch wie ihr wollt, ihr bleibt erbärmliche Trottel!“

Diese klare Botschaft schickten nun die Moderatoren Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf über Youtube an Menschen, die in sozialen Netzwerken gegen Flüchtlinge hetzen. Sie hätten lange darüber nachgedacht, ob diese Art von Video zu ihren Aufgaben zähle. Schließlich würden die Entertainer ja nicht gerade als Vorbilder gelten, wenn man bedenkt, dass sie sich Donuts in die Stirn spritzen oder den Mund zunähen lassen.

Nachdem Joko und Klaas aber erkannt haben, dass auch viele Leute, die ihre Sendung sehen, solche Hassposter sind, haben sie sich für eine klare Botschaft entschieden: „Entfolgt uns bei Twitter, entfreundet uns bei Facebook, überzieht uns mit einem Shitstorm. Keine Quote und kein Shitstorm können jemals so schlimm sein wie der Applaus von Leuten, die auch dann laut klatschen, wenn ein Flüchtlingsboot mit 800 Menschen im Mittelmeer versinkt.“