Was muss die perfekte Schultasche können?

81.000 Kinder in Österreich drücken dieses Jahr zum ersten Mal die Schulbank. Neben der Schultüte ist das wichtigste Accessoire die Schultasche. Aber nicht jede Tasche ist gleich gesund für den Rücken des Kindes. Wir haben uns angeschaut, worauf man achten muss.

„Peter und Peter- die Ö3-Drivetime-Show“ mit Peter L. Eppinger und Olivia Peter am 4. September 2015

Während für die Kinder vor allem die Optik entscheidend ist, liegt der Fokus der Eltern und Orthopäden beim Tragekomfort. Dr. Fernas Amir, OA Orthopädie und Orthopädische Chirurgie empfiehlt:

  • Die Schultasche sollte nicht schwerer als 10% des Körpergewichts des Kindes sein
  • Die Tasche sollte möglichst körpernah getragen werden
  • Die Schultern sollten symmetrisch sein
Schultaschen

Thalia

Woran erkenne ich, ob die Schultasche zu schwer ist?

Nun kann man natürlich nicht jeden Tag die Schultasche abwiegen. Aber wie erkennt man, ob der Ranzen zu schwer ist? Dr. Amir gibt folgenden Tipp:

Man schaut das Kind von der Seite an und kontrolliert die Schulterposition. Sind die Schultern zurückgezogen, ist die Schultasche zu schwer. Lässt sich das durchs Anziehen der Riemen nicht korrigieren, muss man den Ranzen nochmals auspacken und aussortieren.

Schultaschen

Thalia

Die Trends 2015

Abgesehen vom gesundheitlichen Aspekt, ist für die Kids natürlich wichtig, dass die Schultasche vor allem cool ausschaut. Der Trend in Sachen Farbe geht eindeutig in Richtung ROT. Die Signalfarbe ist bei Burschen genauso beliebt wie bei Mädchen, erzählt Josef Janicek von Thalia.

Die Tasche soll aber vor allem aber auch viele Schulsachen verstauen können. Funktionalität liegt hier im Fokus. Je mehr Fächer um Sachen zu verstauen, umso besser.
Einen klaren Favoriten bei den Motiven auf den Schultaschen gibt es dieses Jahr nicht. Von lieblichen Figuren, über Prinzessin Lillifee und Rittern, bis hin zu Drachen ist alles dabei. Das Top Motiv bei den Schulaccessoires sind die Minions.