Wanderwetter
Berg
Wandern
Ausflug

Hitradio Ö3

Wandern macht sexy

Wandern wirkt! Deshalb tun es auch 68% der Österreicher. War Wandern früher nur etwas für die ältere Generation, stürmen jetzt die Jungen auf den Berg. Wandern ist zum Trendsport geworden.

Wir haben uns angeschaut, was der Sport für den Körper bringt:

1) Wandern steigert die Leistung

„Guten Morgen am Sonntag“ mit Martina Rupp, 13. September 2015

Wer seine sportliche Leistung steigern will, braucht nämlich nicht nur schnelles, intensives Training, sondern vor allem ein sogenanntes Grundlagentraining. Sportmediziner Robert Fritz: „Es geht darum, dass diese Belastung möglichst lange dauert, aber nicht sehr intensiv ist und die zu steuern beim Wandern, indem ich sage, ich versuche so locker zu gehen, dass ich mich mit meinen Freunden, mit denen ich unterwegs bin, noch gut unterhalten kann.“ Dadurch lernt der Körper, den Sauerstoff noch besser zu nutzen und das steigert die Leistung.

Beitrag aus „Guten Morgan am Sonntag“:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

2) Wandern hellt die Stimmung auf

Eine Studie der Salzburger Christian-Doppler Klinik zeigt nämlich, dass Wandern bei Depressionen hilft. „Da ist Wandern etwas, was wirklich ideal ist. Es geht darum, dass der Körper lernt, Stresshormone abzubauen. Die kann man sehr gut abbauen, durch die lange, niedrige Belastung. Aber natürlich spielt die Natur auch noch mit. Vielleicht einmal auf einen 2000 Meter hohen Berg steigen, runterzuschauen und zu überlegen, wie groß sind meine Probleme jetzt wirklich über die ich mich so geärgert habe- und das ist etwas, wo Wandern in der Natur wirklich ideal ist.“

3) Wandern macht sexy

"Wenn ich jetzt nicht nur auf Almen und Wiesen unterwegs bin, sondern einen Klettersteig nutze, dann ist das auch für die Muskulatur sehr fordernd und die wird sich anpassen und wirkt stärker und größer werden und das macht sexy. Mehr Muskeln bedeutet höherer Grundumsatz, der Körper verbraucht automatisch mehr, das heißt, ich kann mehr essen, ohne zuzunehmen.

Ö3-Pinnwand: Ö3-Hörer wandern