Pariser Katakomben

Hitradio Ö3 / Christophe Kohl

Eine Nacht mit 6 Millionen Skeletten

Baumhäuser, Höhlen, Busse, Leuchttürme das alles gibt es auf Airbnb schon längst zu mieten. Zu Halloween kommt für eine Nacht eine ganz besondere Location dazu. Die legendären Pariser Katakomben. Ö3-Frankreich-Korrespondent Christophe Kohl ist für uns schon mal Probe gelegen.

„Guten Morgen am Sonntag“ mit Martina Rupp, 18. Oktober 2015

Schon auf der Weg zu dem Ort wo AirBnB in der Halloween-Nacht ein Doppelbett aufgestellt hat, führt mich an hunderte Meter langen hohen Mauern aus Knochen vorbei. Von der Decke tropft es runter, von allen Seiten starren mich dutzende, zum Teil mit grünem Moos überzogene, Totenköpfe an. Ganz ehrlich, ich persönlich würde hier wahrscheinlich die ganze Nacht kein Auge zukriegen.

Viele der Touristen hier sind da etwas mutiger. Eine Frau aus den USA findet die Idee „super cool“, ein deutsches Pärchen würde es sich zu Halloween liebend gerne zwischen den sechs Millionen Skeletten gemütlich machen und ein Österreichischer Tourist befürchtet gar: „Dass das nicht gruselig genug ist. Da liegen ja nur Knochen herum, da muss sich Airbnb schon noch mehr einfallen lassen!“

Pariser Katakomben

Hitradio Ö3 / Christophe Kohl

Die Buchungsplattform lässt sich die Promotionaktion einiges kosten. 350.000 Euro bezahlt Airbnb der Stadt Paris für die Nacht. Das Geld soll der Erhaltung der Katakomben zu Gute kommen, heißt es von beiden Seiten. Kritik an der Aktion kommt von der Opposition und einem Teil der Mitarbeiter des Museums. Sie halten das ganze für einen Exzess: „Als nächstes veranstalten wir Konzerte am Friedhof Père Lachaise!“

Dass die beiden Gewinner der Aktion den geschichtsträchtigen Ort nicht entweihen, dafür werden Aufseher sorgen.

LINK zu Airbnb:
de.airbnb.com