Das erste virtuelle Cafe Österreichs

Zum Cafe eine Ballonfahrt oder ein Bungeesprung gelichzeitig genießen? Kein Problem, in der ersten Virtual Reality Lounge in Wien kann man das jetzt ausprobieren.

Virtuelles Cafe in Wien

VREI

„Ö3-Dabei“ Susi Zuschmann, 8. November 2015

Seit Samstag kann man mitten im 7. Wiener Bezirk zum Cafe oder Bier eine virtuelle Erlebnis-Reise gönnen. In einer gemütlichen Bar-Atmosphäre stellt das „vrei“ 5 Tage die Woche aktuelle Virtual-Reality-Brillen vor und Interessierte können diese technische Spielerei auch gleich vor Ort gratis testen. Dort werden 360Grad-Filme, neuartige Spiele und einen Racing-Simulator, der echtes Fahrgefühl vermittelt, gezeigt.

Virtuelles Cafe in Wien

VREI

Wie funktioniert das?

Mit Hilfe einer Art Skibrille mit eingebauten Bildschirmen wird man in eine andere, „virtuelle“ Umgebung versetzt, in der man sich frei umsehen kann - ganz wie in der realen Welt. Es entsteht das Gefühl man wäre wirklich an einem anderen Ort, ganz egal ob in einer Zirkus-Manege, einem Grusel-Szenario oder auf der Lieblings-Rennstrecke.

Statt 3D, bald 360-Kino

360Grad-3D-Filme entwickeln sich zu einer neuen Sparte der Filmwelt. Nicht die Kameraeinstellung gibt vor was man sieht, jeder entscheidet selbst - einfach indem man seinen Kopf dreht. Für jeden der es gewöhnt ist Medien auf einem Bildschirm zu betrachten, wird ein 360Grad-3D-Film eine ganz neue Erfahrung sein.

Professionelle Brillen sind bereits am Markt erhältlich, aber die sind teuer. Mehrere hundert Euro muss man für eine der Spezial-Brillen zahlen, dabei ist es ganz einfach und billig sich seine eigene virtuelle Welt zu schaffen: eine solche Plastik-Hülle mit Gucklöchern für 6 Euro und ein Smartphone mit spezieller App reichen.

Die Virtual Reality Brille Oculus Rift

Zhao Hanrong / Eyevine / picturedesk.com

vrei