Weltweites Gedenken an die Opfer der Anschläge in Paris

Die Welt hat am Wochenende um die Anschlagsopfer von Paris getrauert. Rund um den Globus zierten Blumen und Kerzen die Eingänge der französischen Botschaften. Auch zahlreiche Sehenswürdigkeiten rund um den Globus erstrahlen blau-weiß-rot.

Die Oper in Sydney, das Brandenburger Tor in Berlin, das One World Trade Center in New York - sie alle leuchteten in den Landesfarben Frankreichs. Nur der Pariser Eiffelturm, das Wahrzeichen der Stadt der Liebe, blieb dunkel und geschlossen.

Das One World Trade Center in Sydney erstrahlt in blau-weiß-rot

NurPhoto / Rex Features / picturedesk.com

Eiffelturm verschmilzt mit dem Peace-Zeichen

Im Internet und dort vor allem in den sozialen Netzwerken war die Anteilnahme ebenfalls riesig. Bei Facebook tauchten viele Menschen ihr Profilbild in blau-weiß-rot oder teilten ein Bild eines 32-jährigen Grafikkünstlers: Die spontane Zeichnung von Jean Jullien wurde zum Symbol des Gedenkens an die Opfer. Der Künstler hatte es noch am Freitagabend mit einem Pinsel entworfen und auf Twitter veröffentlicht. Danach war es überall zu sehen - in den sozialen Netzwerken, auf T-Shirts und Plakaten auf der ganzen Welt.

Musikalischer Appell für den Frieden

Vor der Konzerthalle Bataclan hat am Samstag Straßenmusiker Davide Martello den John-Lennon-Klassiker „Imagine“ angestimmt und damit viele Menschen berührt.

Paris-Terror: Bands sagen geplante Konzerte ab
Terror in Paris: Attentäter auf der Flucht?