Stockholm Skyline

Thomas Robbin / imageBROKER / picturedesk.com

Wer singt für Österreich in Stockholm?

Der Eurovision Song Contest in Wien war der TV-Event des Jahres. Mans Zelmerlöw wurde dabei im Mai 2015 von den 40 teilnehmenden Nationen mit seinem Titel „Heroes“ zum Sieger gewählt – und so geht der nächste Song Contest von 10. bis 14. Mai in Schweden über die Bühne. Bleibt nur eine Frage zu beantworten: Wer singt für Österreich?

„Ö3-Wecker“ mit Philipp Hansa, 17. November 2015

Die Vorbereitungen für die österreichische Vorentscheidung laufen bereits auf Hochtouren. Fix ist bereits, dass am 12. Februar das TV-Publikum gemeinsam mit einer Fachjury im Rahmen der großen ORF eins-Hauptabendshow „Eurovision Song Contest – Wer singt für Österreich?“ entscheidet, wer unser Land in Stockholm vertreten wird.

Österreichische Vorentscheidung im Februar

Zehn Acts gehen bei der österreichischen Vorentscheidung ins Rennen um das Ticket für den größten TV-Unterhaltungsevent der Welt: Neun davon werden vom Musikexperten Eberhard Forcher und dem ORF-Song-Contest-Team aus Österreichs Musikszene nominiert. Welche Acts tatsächlich in der Live-Show mit dabei sind, wird Anfang Jänner bekannt gegeben. Der zehnte Act wird über Facebook von den Userinnen und Usern mittels Wildcard ins Rennen geschickt.

Facebook-UserInnen vergeben Wildcard

Seit 17. November steht die Song-Contest-Facebook-Seite des ORF ganz im Zeichen der österreichischen Vorentscheidung für den ESC 2016. Neben aktuellen Infos zum Event sowie Postings mit österreichischen Song Contest Teilnehmern der vergangenen Jahre, steht die Suche nach dem zehnten Act für die große Live Show im Mittelpunkt.

Und so funktioniert’s

Acts (vom Einzelinterpreten bis zur Band – Mindestalter 16 Jahre) können sich mit einem eigenen Titel für die österreichische Vorentscheidung bewerben. Dafür gilt es entweder den Song als MP3-Datei (inklusive Foto) oder einen Link zum eigenen Video (Homepage, Soundcloud, Facebook etc) bis zum 11. Dezember an songcontest@orf.at zu schicken. Voraussetzungen für die Bewerbung: Das Lied darf maximal drei Minuten lang und nicht vor dem 1. September 2015 veröffentlicht oder aufgeführt worden sein. Die Bühnenperformance ist auf maximal sechs Personen beschränkt und es muss live gesungen werden. Die Einreichungen werden vom Song-Contest-Team auf Regelkonformität und Seriosität überprüft und im Anschluss wird eine Auswahl auf Facebook präsentiert.

Die besten Acts (redaktionelle Kriterien und User-Response) stellen sich voraussichtlich ab Mitte Dezember dem finalen User-Voting für die Wildcard: Die Künstlerinnen und Künstler werden auf Facebook nochmals präsentiert. Wer hier die meisten Likes erhält, bekommt das Ticket für die Live Show am 12. Februar und die Chance sich für den ESC 2016 in Stockholm zu qualifizieren.

ORF-ESC-Team und Eberhard Forcher scouten

Eberhard Forcher scoutet gemeinsam mit dem ORF-Song-Contest-Team die Acts für die österreichische Vorentscheidung zum ESC 2016. Forcher, der im Hitradio Ö3 die Sendungen „Solid Gold“ und „Forchers Friday Music Club“ moderiert, ist tief in der heimischen Musikszene verwurzelt und konnte in den 80er Jahren mit seiner Band Tom Pettings Herzattacken auch selbst Hits in den Charts platzieren. Kaum ein anderer kennt die rot-weiß-rote Musikszene so wie er – 2014 gründete Eberhard Forcher den Youtube-Channel Austrozone, auf dem er wöchentlich österreichische Musiker und Bands vorstellt und für den er mit dem Amadeus Austrian Music Award ausgezeichnet wurde. Pro Jahr werden ihm Tausende Clips heimischer Nachwuchskünstler zugeschickt, die er für die Austrozone sichtet. Somit ist er am musikalischen Puls der Zeit – in den vergangenen Wochen überprüfte er hunderte Clips auf Regelkonformität (vor allem in Bezug auf bisherige Veröffentlichung), traf eine Vorauswahl und trat mit in Frage kommenden Künstlern in Kontakt, um die Teilnahmebereitschaft zu klären. Jene neun Interpretinnen und Interpreten, die neben der Wildcard bei „Eurovision Song Contest – Wer singt für Österreich?“ an den Start gehen, werden im Jänner 2016 bekannt gegeben.

Australien auch 2016 dabei

Beim Eurovision Song Contest 2015 war Australien als besonderer Festgast zum 60. Jubiläum des europäischen Gesangswettbewerbs eingeladen. Guy Sebastian belegte den fünften Platz. Ob das nur ein Glückstreffer war, das werden wir 2016 in Stockholm erfahren. Denn auch da wird Australien wieder im Starterfeld stehen.

Mehr dazu in Australien darf auch 2016 wieder europäisch singen