Seiler & Speer

Jörg Varga

Das sind die Gewinner des Amadeus Award

Gerecht verteilter Preisregen im heimischen Musikzirkus: Die 16. Verleihung der „Amadeus Austrian Music Awards“ hat drei große Gewinner hervorgebracht.

Die Wiener Indie-Band Wanda konnte drei Trophäen einheimsen, je zwei Auszeichnungen gab es für das Duo Seiler & Speer sowie Bilderbuch. Die Gala zeigte sich somit als Spiegel des abgelaufenen Popjahres.

Amanadeus!!!!

Posted by Seiler und Speer on Sonntag, 3. April 2016

Ö3-Wecker mit Robert Kratky, 4. April 2016

Immerhin lässt sich mit Fug und Recht behaupten, dass 2015 eine ganze Schar an teils auch international erfolgreichen Acts made in Austria reüssieren konnte. Allen voran natürlich das Quintett Wanda, das mit dem zweiten Longplayer „Bussi“ die Leistung des vielfach gepriesenen Debüts bestätigt hat. Dafür durften sich Marco Michael Wanda und Co bei den „Amadeus“-Awards Preise für die Band des Jahres, als Liveact des Jahres sowie in der Kategorie Pop/Rock abholen. Bereits im Vorjahr gab es für die Gruppe zwei Auszeichnungen.

Künstler des Jahres - Hubert von Goisern

Posted by Amadeus Austrian Music Awards on Sonntag, 3. April 2016
]

Wanda dicht auf den Fersen waren an diesem Abend Bilderbuch sowie die Durchstarter von Seiler & Speer: Während die gekonnt tanzbare Beats, eingängige Hooks und einen augenzwinkernden Hüftschwung vereinende Band mit „Schick Schock“ das Album des Jahres ablieferte und dafür auch den Tonstudiopreis absahnte, durften sich Seiler & Speer über die Auszeichnungen für den Song des Jahres sowie als Songwriter des Jahres (jeweils für „Ham kummst“) freuen. Als Künstler des Jahres darf sich Hubert von Goisern fühlen, Künstlerin des Jahres wurde mit Conchita eine alte Bekannte und somit dieselbe wie im Vorjahr.

Heute Abend Amadeus Austrian Music Awards! <3

Posted by Conchita Wurst on Sonntag, 3. April 2016

Und auch in den Genre-Kategorien traf man teils auf bereits vielfach bei den „Amadeus“-Awards ausgezeichnete Künstler: Immerhin mausert sich Marcus Füreder alias Parov Stelar in der Sparte Electronic/Dance zum Dauergast. Insgesamt durfte er bereits zum fünften Mal in Folge einen „Amadeus“ entgegennehmen, zum vierten Mal in dieser Kategorie. Auch Rapper Skero kennt das Gefühl, auf der Bühne nicht nur seine Reime abzuliefern, sondern Dankesreden zu schwingen: Der Hip-Hop/Urban-Preis ist seine mittlerweile dritte „Amadeus“-Auszeichnung. Den besten Alternative-Sound lieferte nach Meinung von Fachjury und Publikum, die zu je 50 Prozent für die Auswahl der Gewinner zuständig waren, der Nino aus Wien, bei Hard & Heavy setzten sich Turbobier durch.

Die Amadeus Austrian Music Awards 2016 sind vorbei, wir freuen uns mit allen GewinnerInnen, vor allem aber mit Skero,...

Posted by radio FM4 on Sonntag, 3. April 2016

Norbert Schneider durften sich im Volkstheater über den Preis in der Sparte Jazz/World/Blues freuen, beim Schlager waren die Seer und in der Volksmusik Andreas Gabalier erfolgreich. Bereits zuvor festgestanden sind Schmieds Puls als diesjährige Preisträger des FM4-Awards, der wie gewohnt von den Hörern des ORF-Jugendradios bestimmt wird, sowie Marianne Mendt, die für ihr Lebenswerk prämiert wurde. Die vom Verband der österreichischen Musikwirtschaft IFPI veranstaltete Gala wurde von Manuel Rubey und Arabella Kiesbauer moderiert.

Die Sieger im Überblick:

Song des Jahres: „Ham kummst“ von Seiler und Speer
Album des Jahres: „Schick Schock“ von Bilderbuch
Band des Jahres Wanda
Künstler des Jahres Hubert von Goisern
Künstlerin des Jahres Conchita
Live-Act des Jahres Wanda
FM4-Award Schmieds Puls
Songwriter des Jahres Bernhard Speer und Christopher Seiler
für „Ham kummst“ (Seiler & Speer)
Alternative Der Nino aus Wien
Electronic/Dance Parov Stelar
Hard & Heavy Turbobier
Hip-Hop/Urban Skero
Jazz/World/Blues Norbert Schneider
Pop/Rock Wanda
Schlager Die Seer
Volksmusik Andreas Gabalier
Tonstudiopreis „Best Sound“ Bilderbuch, Zebo Adam, Alex „Fire“
Tomann und Martin Scheer für „Schick
Schock“ (Bilderbuch)
Lebenswerk Marianne Mendt

(apa/Anstasia Lopez)