Blutspenden Hansa

Hitradio Ö3/Eva Schmid

„MissingType“ - Wie ein Hashtag Leben rettet

Kein A, B und O? Weltweit verschwinden diese Buchstaben im Zeichen der Blutgruppen A, B und 0 von Firmenschriftzügen und Sehenswürdigkeiten. Der Gesundheitsdienst NHS ruft damit zur Blutspende auf.

Mit der Kampagne „MissingType“ versucht die britische Organisation „NHS Blood and Transplant“ mehr Menschen zum Blutspenden zu motivieren.

Ins Leben gerufen wurde die Kampagne erstmals 2015. Mittlerweile nehmen laut NHS mehr als 20 Länder an der Aktion teil, ob Kanada, Australien oder die Schweiz. Wenn es meist auch nationale Organisationen sind, die für die Aktion werben, so zeigen auch einzelne Städte, Unternehmen und Menschen ihre Anteilnahme unter dem Hashtag „#MissingType“.

So etwa Microsoft oder McDonald’s.

Auch in der britischen Hauptstadt London verschwinden die Buchstaben von berühmten Straßentafeln.

Und Musiker Hunter Hayes ist ebenfalls von der Kampagne begeistert.

Hier das Video zur Kampagne.

(ES/KP)