Andreas Salcher: Das macht Freunde aus

Bestsellerautor Dr. Andreas Salcher hat sich in seinem neuen Buch eines wichtigen Themas angenommen: der Freundschaft. Im Ö3-Interview erklärt er, was gute Freunde ausmacht.

„Wir sind zu beschäftigt um uns Freunde zu machen“, so der Bildungs- und Wirtschaftsexperte im Ö3-Interview. „Wahre Freunde sind Menschen, die uns gut kennen und trotzdem zu uns stehen. Das heißt, dass ich den Freund auch wirklich mit seinen Fehlern annehme.“ Ganz wichtig: man sollte miteinander lachen und weinen können - wobei sich Männer bei zweiterem meist schwerer tun. Und: „Wahre Freundschaften zwischen Männern und Frauen sind so selten wie rosa Delfine.“

Was macht Freunde aus?

  • 41 Prozent würden einem Freund 5.000 Euro borgen.
  • 60 Prozent hätten kein Problem damit für einen Freund zu lügen, um ihm aus einer unangenehmen Situation zu helfen.
  • 23 Prozent können sich vorstellen, einen Freund vor der Polizei zu verstecken, weil er eines schweren Verbrechens verdächtigt wird.
Abstimmung wird geladen...
Andreas Salcher lacht

Hitradio Ö3

Neues Buch

In „Ich bin für Dich da. Die Kunst der Freundschaft“ erklärt Salcher, warum wir mit Freundschaften länger, gesünder und zufriedener leben. Außerdem geht er ein paar wichtigen Fragen nach: Wer sind unsere wahren Freunde? Woran erkennen wir sie? Und vor allem: Können wir ihnen selbst ein guter Freund sein?

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 2. November 2016 (CC)