„Fly sein“ ist das Jugendwort des Jahres

Die Wortschöpfung „fly sein“ ist in Deutschland zum Jugendwort des Jahres gekürt worden. „Jemand oder etwas geht besonders ab“, bedeutet das in der Jugendsprache, erklärt der Langenscheidt-Verlag.

Das Wort, das sich aus dem englischen fly für fliegen und dem Verb sein zusammensetzt, wurde von einer Jury aus Jugendlichen, Sprachwissenschaftlern, Pädagogen und Medienvertretern ausgewählt.

Der Ausdruck „fly sein“ im Sinne für „besonders abgehen“ kann sich den Angaben zufolge auf einen Menschen oder eine Sache beziehen. Jemand kann demnach „voll fly sein“, aber auch ein Song kann „fly sein“.

„Fly sein“ sei gerade erst auf dem Sprung in den Sprachgebrauch von Jugendlichen. „Wir sehen eine Zukunft für das Wort“, so Sprachwissenschaftlerin und Jury-Mitglied Susanne Schräder.

Junge Frau hört Musik

Frank May / dpa Picture Alliance / picturedesk.com

„Bambusleitung“ und „Hopfensmoothie“

In die Top fünf der Auswahl schafften es zudem der Ausdruck „bae“ als Abkürzung für „before anyone/anything else“, mit der zum Beispiel ein bester Freund oder die beste Pizza beschrieben werden können. Zudem standen zur Wahl der Ausruf „isso“, mit dem Zustimmung signalisiert werden soll, die Bezeichnung „Hopfensmoothie“ für ein Bier und der Begriff „Bambusleitung“ als Beschreibung für eine schlechte Internetverbindung.

In diesem Jahr beteiligten sich nach Angaben des Langenscheidt-Verlags 440.000 Menschen an der Onlinesbatimmung über das Jugendwort des Jahres. (AFP/CC)